Rita Schwarzelühr-Sutter
SPD
Frage von Chris Timm L. •

Warum wird der Adel in Deutschland nicht so konsequent aufgehoben wie in Österreich?

Sehr geehrte Frau Staatssekretärin und MdB,
In Österreich wurde das “von” und alle weiteren Titel wie Graf/Prinz aufgehoben, die habsburger mussten bei Einreise nach Österreich sogar einen offiziellen Thron Verzicht erklären. Wie kann es sein dass in Deutschland ein Preuße, dessen Familie den Reichtum auf dem Rücken der Bevölkerung hat erbauen lassen Schlösser vom Staat (also dem Volk) zurückfordert? Warum sind wir nicht so konsequent wie Österreich? Wann wird die Hohenzollernburg enteignet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gesetzlich wurden alle Privilegien, Rechte und Titeln mit der Weimarer Verfassung am 11. August 1919 abgeschafft.

In der Bundesrepublik Deutschland sind anknüpfend an die Verfassung der Weimarer Republik keinerlei Vorrechte oder Nachteile der Geburt oder des Standes vorgesehen. Auch in der Bundesrepublik gibt es deshalb keinen Adel im bis 1919 verstandenen Sinne des Wortes.

Die da bei Inkrafttreten der Weimarer Verfassung geführten Adelsbezeichnungen wurden Bestandteil des Familiennamens.

Was die Entschädigungsforderungen angeht, so wurden diese samt die Ansprüche auf eine Rückgabe tausender Kunstobjekte von Georg Friedrich Prinz von Preußen März dieses Jahres endgültig zurückgezogen. Zuvor hatte sich die Bundesregierung, vertreten durch Kulturstaatsministerin Claudia Roth, bereits entschlossen, die Verhandlungen mit dem Haus Hohenzollern nicht fortzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Rita Schwarzelühr-Sutter