Rita Schwarzelühr-Sutter
SPD
Frage von Patrick V. •

Frage an Rita Schwarzelühr-Sutter von Patrick V. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Schwarzelühr-Sutter

Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Waldshut -Tiengen,

Jetzt im Wahlkampf versprechen alle Parteien bessere Bildungsmöglichkeit und eine dringend benötigte Erneuerung unseres maroden Schulsystems.

Mich würde vor allem interessieren wie Sie bzw. die SPD es schaffen wollen, ein verbessertes einheitliches Schulsystem im Bund/Deutschland durchzusetzen.
Zwar herscht in Deutschland ein einheitliches Grundgerüst des Schulsystems, doch fällt der Rest auf die einzelnen Bundesländer zurück. Nach meiner Meinung stockt das die Entwicklung unseres Schulwesens.

zweitens frage ich mich wie es die SPD schaffen will Deutschland aus der Krise zu ziehen und gleichzeitig die versprochenen 10.000 neue Arbeitsplätze auch in unsere Region (Hochrhein) zu schaffen.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen .

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Vieler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vieler,

Jeder Mensch hat ein Recht auf gute Bildung - unabhängig von seiner Herkunft und vom Geldbeutel seiner Eltern. Ich setze mich dafür ein, dass wirklich auch jeder dieses Recht auf gute Bildung hat, denn nur sie ermöglicht später auch eine gute Arbeit und damit auch ein erfülltes Leben. Das merkt man auch gerade jetzt in der Krise - je qualifizierter jemand ist, desto weniger Sorgen muss er sich um seinen Arbeitsplatz machen.

Aber gute Bildung ist nicht nur ein individuelles Recht. Nicht nur jeder Mensch hat das Recht auf gute Bildung - auch unser Land ist auf gebildete Menschen angewiesen - denn gute Bildung ist die Voraussetzung für Fortschritt und den zukünftigen Wohlstand des Landes.

Tatsache ist, dass in Deutschland der Bildungserfolg zu stark von der sozialen Herkunft ab. Das beweist jede Studie zu diesem Thema. Unsere Ziele sind mehr Chancengleichheit in der Bildung und ein Bildungssystem, das kein Kind und keinen Jugendlichen zurücklässt.

Wie wir das erreichen wollen? Bildung muss schon früh anfangen. Deshalb muss die Qualität der frühkindlichen Bildung in der Kitas verbessert werden. Ein wichtiger Punkt ist, dass wir mehr Personal in den Kita-Gruppen einsetzen. Sie müssen sich vorstellen, in vielen Kitas werden bis zu 25 Kinder von 1 Person betreut.

Ein weiterer Punkt ist, dass wir die Zahl der Studierenden erhöhen wollen. Um dies zu erreichen, wollen wir bis 2015 rund 275.000 zusätzliche Studienplätze schaffen, damit jeder einen Studienplatz bekommt. Wo wir in der Regierungsverantwortung sind, werden wir die Studiengebühren abschaffen.

Über Bildungschancen wird im deutschen Schulsystem zu früh entschieden. Wir wollen längeres gemeinsames Lernen und bessere individuelle Förderung. Wir wollen die verfassungsrechtlichen Spielräume voll ausschöpfen, um die Länder bei der Verbesserung des Schulsystems durch den Bund zu unterstützen. Den Ausbau der Ganztagsschulen wollen wir weiter fördern.

Um angesichts der Wirtschaftskrise die Arbeitsplätze in der Region zu sichern, setze ich auf den Ausbau erneuerbarer Energien und Umwelttechnologien, denn diese bieten besonders in unserer ländlichen Region große Chancen. Sie sind ein echter Jobmotor für Handwerk, Gewerbe und Landwirtschaft. Auch in der Gesundheitswirtschaft liegt ein großes Potential, das wir in Verbindung mit dem Tourismus noch besser nutzen müssen. Neue Arbeit entsteht zudem dort, wo Menschen Dienstleistungen für Menschen erbringen: in der Betreuung, der Bildung, der Pflege - zu einem gerechten Lohn!

Mit freundlichen Grüßen
Rita Schwarzelühr-Sutter