Reinhold Pix
Bündnis 90/Die Grünen
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Heidrun Z. •

Frage an Reinhold Pix von Heidrun Z. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Pix,
seit vielen Jahren schon verzichte bzw. ersetze ich Verpackungen und Gebrauchsgegenstände aus Plastik durch Alternativen. Das wird einem als Verbraucher nicht leicht gemacht, hier müssten Politik und Wirtschaft viel rigoroser einen Wandel herbeiführen. Die Gründe hierfür sind weitgehend bekannt, gemacht wird viel zu wenig.
Wie stehen Sie zu diesem Thema, welche Priorität hat dieses Thema?
Herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Heidrun Zimmermann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Zimmermann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Tatsächlich belastet die Flut der Einwegverpackungen unsere Ökobilanz
stark. Mit jährlich 226,5 Kilogramm pro Kopf ist Deutschland
europäisches Schlusslicht bei der Vermeidung von Verpackungsmüll und das
wollen wir Grünen dringend ändern.

Wie Sie bereits gesagt haben, ist der Umwelt nicht geholfen, wenn das
Einwegprodukt Plastiktüte einfach nur verboten und durch ein anderes
Einwegprodukt wie die Papiertüte ersetzt wird. Auch eine
Einwegpapiertüte hat eine schlechte Ökobilanz und ist kein nachhaltiges
Produkt. Ein Verbot aller Plastiktüten muss deshalb von einer
verbindlichen Abgabe auf alle restlichen Einwegtüten flankiert werden.

Notwendig ist ein verbindlicher Rechtsrahmen, damit kurzlebige und
umweltschädliche Einwegprodukte unattraktiv und gleichzeitig
Mehrweglösungen konsequent gefördert werden. Ein Ausbau der bestehenden
Pfandsysteme auch auf Tetrapac-Verpackungen ist technisch machbar.

Zuständig dafür ist die Bundesregierung, die aber bisher nicht einmal
die europäischen Regelungen umgesetzt hat. Praktische Auswirkungen hat
dies bisher nicht. Ohne gesetzlich verankerte Vermeidungsziele und
durchführbare Kontrollmechanismen droht die Menge an Verpackungsmüll so
weiterhin zuzunehmen.

Mit unserem grünen Aktionsplan gegen Plastikmüll auf Bundesebene haben
wir ein Gesamtkonzept für effektiven Ressourcenschutz und eine echte
Kreislaufwirtschaft.

Tiefer gehende Informationen finden Sie unter: https://gruenlink.de/1tyg

Mit freundlichen Grüßen

Trudis Fisch