Reinhold Pix
Bündnis 90/Die Grünen
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Harald B. •

Sehr geehrter Herr Pix, Mich würde es interessieren, an welchen Themen Sie sich beteiligen und warum man im Wahlkreis nichts von Ihnen hört

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.
Für die Grüne Fraktion bin ich Mitglied im Landwirtschafts- und Finanzausschuss und gehöre deshalb auch den entsprechenden Arbeitskreisen auf Fraktionsebene an. Parallel zu den Ausschüssen arbeiten die Fachabgeordneten in Arbeitskreisen. Ich bin Vorsitzender des Arbeitskreis Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz und damit für dessen Organisation zuständig. Das bedeutet zahlreiche Besprechungen und deren Vor- bzw. Nachbereitung, weshalb ich oft in meinem Stuttgarter Büro arbeite. Ebenso bin ich in meiner Eigenschaft als Fachabgeordneter für die Themen Wald, Wild, Wein in ganz Baden-Württemberg unterwegs, führe Gespräche und rede als Vertreter der Fraktion auch auf den Jahresversammlungen der verschiedenen Verbände wie z.B. dem Landesfischereitag, dem Landesjägertag und bei der Sägeindustrie, um nur einige zu nennen.

Gerade läuft die Aufstellung des Doppelhaushalts 2023/24, in die ich aufgrund meiner Mitgliedschaft im Finanzausschuss involviert bin. Der Haushalt wird in zahlreichen präsenzpflichtigen Sitzungen diskutiert. Deshalb habe ich praktisch keine freien Termine, was mein Büro manchmal verzweifeln lässt.

Dazu kommen noch meine Tätigkeiten für Aufgaben, für die mich meine Fraktion benannt hat. So bin ich Mitglied im Aufsichtsrat der ForstBW, als südbadischer Abgeordneter Mitglied im trinationalen Oberrheinrat und da in der Kommission Landwirtschaft – Umwelt – Klima – Energie tätig.

Aber mein Wahlkreis und meine Themen haben selbstverständlich einen hohen Stellenwert. Ich bemühe mich ihm trotz der angespannten Terminlage gerecht zu werden.
Mit Gemeindebesuchen und Teilnahme an offiziellen Veranstaltungen halte ich Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in meinem Wahlkreis. Ferner nehme ich mich aller Fragen und Anregungen, die mir gestellt werden, gerne an.

Hier möchte ich Ihnen eine kleine Auswahl meiner Aktivitäten nennen:

Auf meine Fürsprache hin hat der Ministerpräsident sich auf seiner Sommertour 2020 dazu entschieden, eine kleine Wanderung im Kaiserstuhl mit anschließendem Besuch im Weingut Keller in Oberbergen zu machen.

Meine selbst organisierten Veranstaltungen:

In Sachen Weinbau konnte ich im Juli 2021 bei einem Vororttermin an der Flurneuordnung Lerchenberg in Vogtsburg bestehende Konflikte auflösen.

Und im Oktober 2021 lud ich zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Biologischer Weinbau – wie kann er im Klimawandel bestehen?“ in Heitersheim ein.

Im Hinblick auf die Energiekrise und die stark gestiegenen Flaschenpreise, brachte ich im Oktober 2022 verschiedene Akteure (Genossenschaftsverband, Südglas, WGs und Einzelhandel) zu einem Fachgespräch in Ihringen zusammen.

Und erst im November 2022 konnte ich unter dem Motto „Letzte Rettung für das Auerhuhn?!“ eine Exkursion zu einem exemplarischen Auerhuhnhabitat für Fachleute und Interessierte Bprger:innen anbieten.

Hier eine Auswahl anderer Termine:

Im Januar 2022 nahm ich auch mit einem Grußwort an einer Veranstaltung zum Weiterführung der BSB nach Colmar mit Europa- und Bundestagsabgeordneten und Bürgermeistern aus der Region teil.

Im Zusammenhang mit dem Weiterbau der B31 besichtigte ich im März 2022 das Wasenweiler Ried mit Mathias Gastel MdB, Mitgliedern der betroffenen Bürgerinitativen, Naturschutzverbänden und Bürgermeister Riesterer.

Im April 2022 erfolgte die Eröffnung der Landesgartenschau in Neuenburg, an der ich ebenfalls teilnahm.

Ebenfalls im April 2022 hielt ich ein Grußwort anlässlich des 1050jährigen Bestehens Oberbergens und sprach dabei eine Einladung an den Ortschaftsrat zu einer Fahrt in den Landtag aus, die im November auch erfolgte.

Als Mitglied der Landfrauen durfte ich im Mai 2022 ein Grußwort beim Bezirkslandfrauentag in Ehrenkirchen halten.

Im Juli 2022 nahm ich an einer Diskussionsveranstaltung zu Bio-Anbau in Bad Krozingen zusammen mit Leberecht Schneider von der Dachswanger Mühle teil.

Ich hoffe, ich konnte Sie umfassend über meine Tätigkeit als Abgeordneter für den Wahlkreis Breisgau informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Pix