Ralph Geiling
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralph Geiling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Ralph Geiling von Rüdiger S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Geiling,

eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen ist der Boden, ist der Untergrund, auf dem wir stehen, bauen, fahren. Ackerbau und Rohstoffe, an denen NRW nicht arm ist, bestimmen auch die Wirtschaft unseres Landes. Darüber hinaus kann der Untergrund auch Probleme bereiten, wie Einsturz- oder Rutschungsvorgänge gerade im Ruhrgebiet in der Vergangenheit zeigten, doer Erdbeben, die am Niederrhein jederzeit auftreten könnten.
Der Geologische Dienst NRW befasst sich mit all den genannten Themen und gewährleistet durch sein know-how eine Daseinsvorsorge im Land. Dennoch scheint die Notwendigkeit dieser Daseinsvorsorge nicht allen Politikern klar zu sein. Jedenfalls scheitn er einigen als Jongliermasse im politischen Poker zu dienen (z.B. Verwaltungsreform).
Wie sehen Sie die Stellung des Geologischen Dienstes in NRW?

Freundliche Grüße,

Rüdiger Stritzke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stritzke,

Diese Daseinsvorsorge ist, gerade in Hinsicht der (weltweit) immer häufiger auftretenden Katastrophen, meiner Meinung nach besonders wichtig. Als Jongliermasse darf dieser Dienst in keinem Falle benutzt werden. Fruchtbarer Boden und sauberes Wasser sind unsere wichtigsten Lebensgrundlagen. Daneben aber auch z.B. die geologische Erkundung der Rohstoffe, des Untergrundes beim Thema Bau und vieles mehr. Auch Themen wie die geothermischen Systeme sind Zukunftsweisend. Hierfür und für vieles mehr steht der Geologische Dienst NRW als kompetenter Partner zur Seite. Die Stellung des Geologischen Dienst ist mit diesem Leistungsspektrum, so glaube ich, eine Unverzichtbare.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Geiling