Ralf Reinhardt
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Reinhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo H. •

Frage an Ralf Reinhardt von Udo H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Reinhardt,
warum haben Sie sich als einziger Kandidat in diesem Wahlkreis nicht auf
www.abgeordnetenwatch.de beteiligt? Ich habe gelesen, dass sie persönlichen Wahlkampf bevorzugen. Leider steht mir die meiste Zeit nur das Internet zur Verfügung und ich finde wenig zu Ihrer Person. Transparenz ist mir bei Politikern sehr wichtig.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Haupt,

es tut mir leid, wenn ich Ihre Erwartungshaltung bisher enttäuscht habe. Für mich beginnt die heiße Phase des Wahlkampfs am heutigen 26.08.2013. Mithin hatte ich bereits den Kandidaten-Check absolviert, bevor ich Ihre Anfrage erhalten habe - insofern gab es hier wohl eine Überschneidung.

Warum "so spät" und "erst jetzt"? Ich bin dieses Wochenende aus meinem Jahresurlaub mit der Familie zurück gekehrt. Aus Prinzip lese und schreibe ich keine E-Mails im Urlaub. Ich habe auch generell keinen Twitter- oder Facebook-Account und habe auch nicht vor, dies zu ändern. Mir war klar, dass ich hier (abgeordnetenwatch) noch eine offene Baustelle hatte, jedoch war mir nicht bewusst, dass tatsächlich irgendwelche harten Fristen einzuhalten sind. Diese Information erhielt ich erst nach meinem Urlaub - Asche auf mein Haupt, dass ich vorher nicht dazu kam. Dies ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich neben der Politik hauptberuflich tätig bin, und das als selbstständiger Unternehmer mit Personalverantwortung. Für den jetzigen Wahlkampf habe ich einen Teil meines Jahresurlaubs eingeplant. Meine persönlichen nächsten Schritte im Cyberscape: Erstellen einer Homepage mit Informationen zu meiner Person und meinen politischen Positionen sowie das Abarbeiten der zahlreichen Wahlprüfsteine, die mir von den verschiedensten Organisationen mit der Bitte um Beantwortung übersendet wurden.

Generell wundert es mich nicht, dass Sie bisher wenig über mich gefunden haben - ich bin für Datenvermeidung, soweit dies möglich ist. Auch wenn PRISM und Tempora hier meine Auffassung bestätigen, werde ich wie angekündigt in Kürze auch im Internet in meiner Funktion als Direktkandidat der Piratenpartei Deutschland für den Bundestag zu finden sein. Niemand will "die Katze im Sack" wählen - Datenvermeidung und Transparenz werde ich dann als Pirat sicher unter einen Hut bekommen :-)

Schöne Grüße,
Ralf Reinhardt