Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna E. •

Frage an Rainer Stinner von Johanna E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Stinner,

vor einiger Zeit befragte ich Sie nach Ihrer Meinung zum Thema Homeschooling. Damals haben Sie geschrieben, dass Sie dem ganzen skeptisch gegenüberstehen. Frau Bulfon sich aber für die Partei informiert.
Da mittlerweile die erste große Partei (überraschenderweise die SPD) sich öffentlich zum Homeschooling bekannt hat (natürlich unter Auflagen) wollte ich anfragen, wie weit der Erkenntnisprozess in Ihrer Partei fortgeschritten ist. Oder ob die FDP sich immer noch am Anfang befindet.
Ich weiß, Sie sind nicht der Bildungssprecher und auch nicht Frau Bulfon und Bildung ist Ländersache, aber es geht hier auch ein bisschen um Familien und auch um Bürgerrechte. Denn eine Demokratie, die absoluten Anspruch auf die Erziehung ihrer Wähler verlangt, zieht einen gewissen Verdacht auf sich.
Und da die Schule von immer mehr Menschen als Störfaktor in der Familienharmonie empfunden wird (Stressfaktor Nummer 1) keimt auch hier der Verdacht, dass eine Atomisierung des Volkes unter die Familienebene stattfinden soll. Und diese beiden Punkte erregen zur Zeit unser aller Besorgnis - weit hinaus über die Kreise derer, die dann wirklich Homeschooling machen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Anbei ein kleiner Lesetipp, der zeigt, dass sogar die Schule selbst von einer Freigabe des Homeschooling profitieren würde: "Edward Deci - The psychology of self-determination"
PPS: Ich bewundere Ihre Antwortdisziplin und bin auch dafür dankbar; sie gibt einem noch ein bisschen Vertrauen in die Demokratie

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Elser,

herzlichen Dank für Ihre weitere Anfrage.

Mir ist derzeit nicht bekannt, dass es innerhalb der FDP konkrete Pläne gibt, Homeschooling in das Parteiprogramm aufzunehmen. Die programmatische Entwicklung in einer Partei funktioniert ja so, dass jemand in den entsprechenden Gremien - in der Regel ein Parteitag - einen entsprechenden Antrag stellt und dort für eine Mehrheit wirbt. Wir haben nun auf dem letzten bayrischen Landesparteitag der FDP unser Wahlprogramm beschlossen, mit dem wir bis zum 28. September beim Bürger um Zustimmung werben. Deshalb wird es bis zur Landtagswahl keine wesentliche Richtungsänderung in irgendeinem Politikfeld gebe - auch nicht zur Frage Homeschooling.

Sie sind natürlich herzlich eingeladen, innerhalb der bayrischen FDP für dieses Thema zu werben. Dafür bietet sich etwa der Landesfachausschuss Bildung an.
Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist allerdings unverändert skeptisch.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Stinner