Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna E. •

Frage an Rainer Stinner von Johanna E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Stinner,

in Deutschland liegt die Bildung der Kinder komplett in Staates Hand (das gilt auch für Privatschulen und deren Curricula, dort teilweise sogar verschärft).
Ich finde das sehr bedenklich, dass die Politik auch die Schulen betreibt und sozusagen ihre späteren Wähler selber ausbildet.

Wieso lässt Bayern die international anerkannte Option des Homeschooling nicht zu ? Nicht einmal unter strengen Auflagen, wie sie zum Beispiel in der Schweiz oder in Frankreich gelten, ist es hier möglich. Ich finde das Schade, zudem ich mittlerweile viele Eltern kenne, die sich deswegen (hier in Deutschland) komplett vom Staat abschotten und sich sozusagen in den "Untergrund" begeben. Der Staat hat dann keine Möglichkeit das Potential dieser tollen Alternative zu nutzen. Als Argument werden oft Parallelgesellschaftsbildung, Al-Kaida-Homeschooler-Gefahr, verblendete und neurotische Eltern (gibt es bestimmt auch) genannt. Umso wichtiger wäre es das zu legalisieren. Durch intelligente Gesetzgebung könnte man hier Gefahren beseitigen und Chancen nutzen. Aus pädagogischen Gründen gibt es nichts, das gegen Homeschooling spricht - im Gegenteil, richtig gemacht garantiert es optimale Passung und große Sozialkompetenz.

Fast ausnahmslos alle Homeschool-Eltern, die ich kenne, würden eher ins Ausland gehen, wenn sie entdeckt werden, als ihr Kind zur Schule zu zwingen. Denn ihre Kinder machen außerhalb der Schule unglaubliche Fortschritte und das wollen sie nicht niederringen, bloß, weil es ein Gesetz will. Das eigene Kind ist den meisten Menschen mittlerweile näher als das geschriebene Gesetz. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich näher mit der Materie befassen könnten, denn es ist (bei dem ersten Kontakt damit) unvorstellbar, dass ein Leben ohne Schule erfolgreich und erfüllt ist.

Besonders zähle ich auf Sie, da Sie zu einer Partei gehören, die Eigenverantwortung fördern will.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Elser,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Mit dem Thema Homeschooling befasst sich derzeit die bayrische FDP ebenfalls, bisher ist aber noch kein Beschluss dazu gefasst.
Ich halte den Schulbesuch von Kindern für sehr wichtig für die Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen und für die pädagogische und altersgerechte Wissensvermittlung durch gut ausgebildete Lehrkräfte. Der Schulbesuch ist eine wichtige Erfahrung im Leben jedes jungen Menschen. Eltern sollten ihn durch eine enge Zusammenarbeit mit der Schule positiv unterstützen. Wir setzen sich dafür ein, dass sich die Qualität der Schulen verbessert und dass die Vielfalt im deutschen Schulsystem erhalten bleibt, sodass Eltern die Wahlfreiheit haben, eine geeignete Schule für ihr Kind zu finden. Schule soll zu einem Ort werden, wo Kinder gerne hingehen und wo sie sich frei entfalten können. Deshalb setzt sich die FDP auch dafür ein, dass Schulen in Zukunft eigenverantwortlich arbeiten können und ihre Unterrichtskonzepte besser auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler abstimmen. Homeschooling stehe ich vor diesem Hintergrund eher skeptisch gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Stinner