Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter R. •

Frage an Rainer Stinner von Walter R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Stinner,

danke für Ihre kompetente Antwort! Es ist schön zu hören, dass der letzte Stein noch nicht gelegt ist und im Bereich des IDZ weiter gedacht wird. Ich stimme Ihnen darüber hinaus auch zu, dass IDZ bei weitem mehr "Benutzbarkeit" auf den Weg gebracht hat, wie das amerik. Landwarrior oder AWF Projekt.
Auch im Bezug auf die Einzigartigkeit gebe ich Ihnen im gesamten Recht, nicht jedoch was die Einzelkomponenten angeht. Gerde im Bereich der pers. Ausrüstung wurde viel "gebraut" was anderweitig schon lange im Einsatz (Tragesystem, PALS, etc) ist und sich bewährt hat. Beispiele hierfür die sog. Chassis Armor von Crye Precision. Aber um mal auf den Punkt zu kommen, meine Fragen die sich aus Ihrer Antwort ergeben haben:

Wird es einen Neustart des Systems geben, um auf die veränderten Bedingungen einzugehen, oder wird das vorhandene "geflickt"?
Sind bereits Ersatzprojekte, explizit für Schutzweste und Brille ins Auge gefasst, oder muss sich der Soldat bis auf weiteres arrangieren?
Und wird es, gerade im Bereich der Bekleidung ebenfalls in absehbarer Zeit Neuerungen geben?

Zur Info über meine Motivation dieser Fragen: Zum einen bin ich beruflich in diesem Sektor aktiv, zum anderen sind einige Verwandte von mir aktiv mit der Ausrüstung zugange, momentan u.a. in Afghanistan, last but not least habe ich mich, aus oben genannter Motivation und aufgrund meines berufl. Werdegangs selbst mit Entwürfen/Prototypen sowie der Zusammenstellung eines Systems ähnlich des EADS Navipads beschäftigt, daher mein reges Interesse. Ich hoffe Ihnen mit den Fragen nicht zu sehr auf den Nerv gefallen zu sein und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Walter Ruf

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ruf,

zunächst die Klarstellung: Ich freue mich stets über solch sachliches und kenntnisreiches Interesse an unseren Streitkräften.

Zu ihren Fragen:

Ein Neustart des IdZ ist nicht geplant. Vielmehr soll das der Infanterist der Zukunft im Rahmen des Vorhabens "Infanterist der Zukunft Erweiteres System (IdZ ES)" weiterentwickelt werden. Die Bereitstellung der QRF für Nord-Afghanistan hat die FDP-Bundestagsfraktion zu Anlaß genommen, die Probleme des IdZ (u.a. die Schutzbrille) im Rahmen einer kleinen Anfrage nochmals zu thematisieren. Mit einer Antwort ist in den nächsten Wochen zu rechnen.

Im Bereich der Bekleidung gibt es derzeit- aufgrund der Erfahrungen im Einsatz - Überlegungen an den IdZ angepasste Bekleidungstücke zu beschaffen.(siehe weiteres: http://www.ofratex.de/dokumente/wiweb2.pdf ). Diese Dinge stehen jedoch nicht unmittelbar zur Einführung an. Somit ist eine Anpassung nicht "absehbar".

Wir haben generell das Problem, dass die Beschaffung der Bundeswehr sich zu wenig an den aktuellen Erfordernissen orientiert, sondern noch viel zu sehr auf veralteten Strukturentscheidungen beruht. Die immer noch zu hohe geplante Stückzahl des Eurofighters ist dabei nur ein Beispiel.

Mit besten Grüßen

Rainer Stinner