Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans C. •

Frage an Rainer Stinner von Hans C. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Stinner,

im Februar noch stellte sich die FDP klar gegen den geplante Schattenhaushalt der Bundesregierung (siehe http://www.bundestag.de/presse/hib/2009_01/2009_030/05.html )

Wie erklären Sie die aktuellen Pläne von Union und FDP, diesen Schattenhaushalt zur Verschleierung der Schuldenlage doch zu genehmigen?

Woher kommt dieser plötzliche Sinneswandel der FDP?

Mit sehr verwunderten Grüßen
Hans Castorp

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Castorp,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Sie haben sicher zur Kenntnis genommen, dass diese Idee sehr schnell wieder vom Tisch war. Das habe ich auch sehr begrüßt.

Ich teile zwar sehr die ursprüngliche Begründung dafür, die Kosten für die Finanzkrise gesondert auszuweisen, nämlich eine saubere "Eröffnungsbilanz" für die neue Regierung zu ermöglichen. Dies wäre im übrigen auch nicht im Schatten, sondern sehr transparent und öffentlich geschehen.

Trotzdem bin ich froh, dass es zu dieser Lösung, die dann wieder andere Unklarheiten mit sich gebracht hätte nicht gekommen ist. Letztendlich ist es allerdings wichtiger zu überlegen, wie wir die Staatsverschuldung nach der Krise verringern, anstatt uns Gedanken zu machen, in welcher Form wir sie ausweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Stinner