Rainder Steenblock
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainder Steenblock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Rainder Steenblock von Michael K. bezüglich Kultur

Kultur Ist Chefsache?

Sehr geehrter Herr Steenblock,

als Mensch aus dem Kreis Pinneberger wissen Sie wie schlecht es um die Kultur und deren Förderung im Kreis steht.

Welche Haltung haben Sie zur Schließung der Drostei in Pinneberg?

Wie stehen sie zu geplanten Einsparungen bei der Künstlersozialkasse?

Wann waren sie das letzte mal in einer Ausstellung eines Zeitgenössischen Künstlers?

Ist für Sie Kultur wirklich Chefsache?

Was werden sie unternehmen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße,

Michael Kress (Quickborn)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kress,

Kultur, in all Ihrer Vielfalt, ist für mich ein wichtiges Element in unserer Gesellschaft und ist vom Staat grundsätzlich zu unterstützen und weiter zu fördern.

1. Welche Haltung haben Sie zur Schließung der Drostei in Pinneberg?
Ich spreche mich klar gegen eine mögliche Schließung der Drostei aus. Die Drostei sollte als Kreiskulturzentrum erhalten werden und durch eine bessere Vernetzung mit lokalen Einrichtungen in dieser Rolle gestärkt werden. Die Arbeit des Fördervereines und die Initiative der Künstlerinnen und Künstler für den Erhalt der Drostei sind für mich dabei wichtige ehrenamtliche Elemente, die für eine breitere Verankerung der Drostei in der Bevölkerung sorgen.

2. Wie stehen sie zu geplanten Einsparungen bei der Künstlersozialkasse?
Zur Zeit sind keine Einsparungen für die Künstlersozialkasse geplant, im Gegenteil: durch eine Initiative der Rot-GRÜNEN Bundesregierung ist der Fortbestand der Künstlersozialkasse als wichtige Einrichtung für die Kulturschaffenden bestätigt worden. Durch eine Personalaufstockung bei der Künstlersozialkasse konnte die Anzahl der einzahlenden leistungsverwertenden Unternehmen erhöht werden. Dadurch soll sich mittelfristig die Einnahmesituation der Künstlersozialkasse derart verbessern, dass auch zukünftig die Leistungen für die Mitglieder gesichert sind.

3. Wann waren sie das letzte mal in einer Ausstellung eines Zeitgenössischen Künstlers?
Die letzte Ausstellung habe ich im April 2005 besucht.

Ist für Sie Kultur wirklich Chefsache?
Als Politiker mit den Schwerpunktthema Europa nutze ich alle Möglichkeiten, besonders auf meinen parlamentarischen Reisen, auch kulturelle Aspekte der Regionen kennenzulernen. Ich setze mich dabei für ein Europa ein, das seine kulturelle Vielfalt weiter behält und entwickelt.

Was werden sie unternehmen?
Bezüglich einer möglichen Schließung der Drostei bin ich im regelmäßigen Kontakt mit der GRÜNEN Kreistagsfraktion und beteilige mich intern an der Debatte. An geeigneter Stelle werde ich mich in dieser Debatte auch öffentlich einbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainder Steenblock