Rahim Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rahim Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikolaus S. •

Frage an Rahim Schmidt von Nikolaus S. bezüglich Gesundheit

Wir leiden extrem unter dem Fluglärm in Mainz-Weisenau. Bei Ostwind -- der vorwiegend bei schönem Wetter herrscht -- ist an einen Aufenthalt draußen überhaupt nicht zu denken, aber selbst im Haus ist die psychische Belastung so enorm hoch, dass wir mit dem Gedanken spielen umzuziehen. Nun soll durch die Erweiterung des Frankfurter Flughafens und durch die neuen Flugrouten der Fluglärm noch gesteigert werden. Die Situation ist aber bereits jetzt unter keinen Umständen haltbar. Die Lebensqualität in Mainz-Weisenau tendiert gegen Null. Wer nicht in der Fluglärmzone wohnt, kann sich das gar nicht vorstellen, welcher psychischen Belastung wir ausgesetzt sind.

Werden Sie den Fluglärm bekämpfen?

Wenn ja, was konkret werden Sie unternehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stein,

Haben Sie herzlichen Dank für Ihr Schreiben. Meine Antwort lautet: JA. Auch bei uns in Gonsenheim nimmt Lärm zu. Ich kann Sie sehr gut verstehen. Es wird immer argumentiert, wir müssen Arbeitsplätze schaffen. Es gibt viele bessere Alternative sinnstiftende Arbeitsplätze zu schaffen als für 20 Euro durch die Gegend zu fliegen.

Ich als Hausarzt weiß von meinen täglichen Erfahrungen, daß diese Wirtschaftspolitik falsch ist. Immer mehr, immer schneller, immer höher, 1 Euro Jobs, keine Wertschätzung bei der Arbeit, macht Menschen krank und ist keine Lebensqualität!

Aber die Menschen müssen DRUCK machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Rahim Schmidt