Philipp Einfalt Kandidat für WK 110 Krefeld I - Neuss II
Philipp Einfalt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Einfalt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan M. •

Warum private Krankenversicherungen?

Moin!
Es ist doch genauso, wie bei der Rentenversicherung: Wenn ALLE in eine Kasse einzahlen, werden die Kosten auf mehr Schultern verteilt und Kosten sind leichter zu tragen. Daher muss es m.E. zu einer verpflichtenden Bürgerversicherung kommen. Meinetwegen kann dann für eine Chefarztbehandlung eine private Zusatzversicherung angeboten werden, aber nicht die weitere zersplitterung auf verschiedene Kassen. Allein schoin, weil dann jede Kasse einen Wasserkopf bezahlen muss..

Philipp Einfalt Kandidat für WK 110 Krefeld I - Neuss II
Antwort von
SPD

Ein leistungsfähiges Gesundheitssystem braucht eine stabile und solidarische Finanzierung. Steuerzuschüsse und Investitionsmittel sollten mit klaren Zielvorgaben für die Reform des Systems verbunden werden. Wir werden eine Bürgerversicherung einführen. Das bedeutet: Gleich guter Zugang zur medizinischen Versorgung für alle, eine solidarische Finanzierung und hohe Qualität der Leistungen. Gesundheit ist keine Ware, deshalb müssen in unserem Gesundheitssystem die Bürger*innen im Mittelpunkt stehen. Der Staat muss deshalb sicherstellen, dass die Leistungen der Gesundheitsversorgung den Bedürfnissen derer entsprechen, die sie benötigen.
Bevorzugungen oder Benachteiligungen soll es dann nicht mehr geben. Unter diesen Bedingungen eines Versicherungsmarktes nach einheitlichen Regeln können auch private Krankenversicherungsunternehmen Bürgerversicherungstarife anbieten. Das stärkt den Wettbewerb und kommt deshalb letztlich den Versicherten zugute. Darüber hinaus sollen die privaten Krankenversicherungsunternehmen wie bisher auch schon Zusatzversicherungen anbieten können, z.B. für Einzelzimmer und Chefarztbehandlung im Krankenhaus, Zahnersatz.
Mit besten Grüßen

Philipp Einfalt