Philipp Einfalt Kandidat für WK 110 Krefeld I - Neuss II
Philipp Einfalt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Einfalt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magda G. •

Gender-Schreibweise in Schulbüchern - wie ist Ihre Meinung dazu?

Philipp Einfalt Kandidat für WK 110 Krefeld I - Neuss II
Antwort von
SPD

Hallo Frau G.!

Sprache soll sensibel verwendet werden. Sprache beeinflusst unsere Wahrnehmung von der Welt und ist Teil unserer gesellschaftlichen Identitätsbildung.  Aus meiner Sicht widersprechen sich geschlechterbewusste Schreibweise und Lesbarkeit nicht. Mit der ein wenig Kreativität und Übung lässt sich Gleichbehandlung, Vielfalt und Respekt darstellen. Zum Beispiel Lehrkraft, Teilnehmende, Studierende, Lernende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, es berichteten Philipp und Carolin usw.

Leider gibt es keinen Konsens, wie gegenderte Sprache in Lehrbüchern aussehen soll.

Lehrwerke werden über das Schulministerium geprüft und genehmigt. An solch einer zentralen Stelle müsste ein Standard gesetzt werden, wie die gegenderte Sprache verwendet werden soll, insbesondere wie die Schreibweise aussehen soll.

herzliche Grüße

Philipp Einfalt