Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Gerhard M. •

Frage an Petra Pau von Gerhard M. bezüglich Umwelt

Hallo.

Ich habe am 23.01.2010 um 22.30 Uhr auf Phönix (TV Sender) die Sendung "Alptraum Atommüll" gesehen. Dort wurde unter anderem berichtet, dass die Industrienationen ihren ganzen Hochradioaktiven und Hochgiftigen Atommüll im Atlantik versenkt haben.
Einige Tage vorher habe ich ebenfalls in einer Dokumentationssendung einen unbekannten Mann sagen hören: "Wir sind so froh, dass wir 95% des hochradioaktiven Atommülls entsorgt haben." Der Mann selbst war nicht zu sehen, aber seinen Äußerungen nach hat er sehr viel gewußt und es war eine relativ neutrale Sendung.
Somit weiß man nun auch wo unser Atommüll landet.
Auch in der Süddeutschen Zeitung war diese Woche zu lesen, dass im Umkreis von 150 km von einem Atomkraftwerk ein hohe Strahlendosis in die Umwelt abgegeben wird.

Ist das nicht ein absoluter Skandal?

Was sagen sie dazu?

Und bitte keine Antwort wie: Alles ist sicher oder Alles ist in Ordnung; BITTE!!

Mit freundlichen Grüßen,
Hochachtungsvoll,

Gerhard Metzner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Gerhard Metzner,

die von Ihnen erwähnten Sendungen habe ich nicht gesehen. Folglich kann ich dort getroffene Aussagen auch nicht bewerten.

Unabhängig davon ist bekannt, dass die ungelöste Nuklear-Müllfrage zu den tickenden Zeitbomben ungeahnten Ausmaßes gehört und dass immer wieder versucht wird, sich der damit zusammenhängenden Alt- und Neulasten auf unverantwortliche Weise zu entledigen, ich erinnere nur an „Asse“.

Auch deshalb ist DIE LINKE, wie Sie vielleicht wissen, für den schnellstmöglichen Ausstieg aus der so genannten Atom-Energie.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau