Peter Wiest
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Wiest zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland B. •

Frage an Peter Wiest von Roland B. bezüglich Staat und Verwaltung

Wie stellen Sie sich die Zukunft Sachsen-Anhalts vor?

Antwort von
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt

Sehr geehrter Herr Berger,

dies ist eine umfassende Frage die den gegebenen Rahmen schnell sprengen könnte.
Daher möchte ich mich auf ein paar Punkte beschränken, die das Bündnis-Offensive von den anderen abgrenzen.
Ich sehe die Perspektive des Landes darin, möglichst schnell die Lasten des Bürokratismus abzubauen, und keine weiteren "Ruheplätze" für alternde Beamte, willfährige politische Helfer und Steigbügelhalter zu schaffen - wie dies die vorangegangenen Regierungen getan haben, z.B. mit dem Landesverwaltungsamt.
Ich sehe vielmehr eine modern strukturierte Verwaltung mit Bürgerservice-Centern als Anlaufstellen, in denen der Bürger kompetent beraten wird, und in denen eine echte Hilfe durch den Verwaltungsdschungel gesichert wird.
Eine Diskussion über eine Zusammenführung der Länder Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt halte ich für populistisch, wenig sachlich, und auf der falschen Ebene geführt. Ein solches Thema würde auch alle anderen Länder unter Druck setzen, und kann nur mit einer Reform der gesamten Bundesrepublik einhergehen, und kann nicht von einem SPD Spitzenkandidaten angegangen werden. Diese verhandlungen bedürften meiner Meinung nach ein Mandat der Bürger dieser 3 Länder mit breiter Mehrheit. Alos echte Zukunftsmusik und nicht was uns jetzt weiterhilft!

Also bleibt nur eines: Rahmenbedingungen zu schafen, die es Familien mit Kindern ermöglicht hier zuleben!
Top Bildungssystem, kostenlose Kinderbetreuung in ausreichender Anzahl, aktive Sportvereine und nachhaltige Förderprojekte dort, wo die Ideen umsetzbar sind, und nicht nur noch dort wo Halle oder Magdeburg als Adresse steht!

Peter Wiest