Peter Trapp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Trapp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten K. •

Frage an Peter Trapp von Torsten K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Trapp,

wann wird es endlcih soweit sein das die Freybrücke instandgesetz wid und die Tempo 30 Zone auf der Brücke aufgehoben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Kramer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kramer,

Zuständig ist hier die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung - Brückenbauamt. Alles damit zusammenhängenden Arbeiten und Anordnungen kommen von dort. Der Bezirk ist nicht beteiligt, wird lediglich informiert. Eine Zeitschiene ist dem Bezirk leider nicht bekannt. Der Antrag auf Planfeststellung für den Neubau der Freybrücke wurde am 27.01.2009 gestellt.
Ein Erörterungstermin hierzu fand am 24/25 Juni 2009 in Berlin Spandau unter reger Beteiligung der Betroffenen und Träger öffentlicher Belange statt.
Der Planfeststellungsbeschluß liegt mit Datum vom 1.7.2010 vor und wurde am 24.08.2010 veröffentlicht.
Da keine Klage erhoben wurde, ist der Beschluß seit Oktober 2010 rechtskräftig. Bei der im Jahr 2008 durchgeführten Brückenprüfung wurde dokumentiert, dass das Bauwerk Schäden aufweist die einzeln oder in der Summe die Standsicherheit herabsetzen.
Es wurde deshalb eine Verkehrsbeschränkung der drei inneren Spuren auf 3,5 to angeordnet.
Wann der Baubeginn geplant ist wurde durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung nicht mitgeteilt.
Es wurde lediglich mitgeteilt, dass im Jahr 2015 2-lagige Containerschiffe uneingeschränkt bis nach Berlin verkehren könne.

Mit freundlichem Gruß
Peter Trapp