Peter Stephan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Stephan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine P. •

Frage an Peter Stephan von Christine P. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Stephan,

mich interessiert folgendes:
Was ist Ihre persönliche Meinung zur Laufzeit des Atomkraftwerks in Biblis? Sind Sie im Zweifelsfall willens Ihre persönliche Meinung auch gegen Fraktionszwänge durchzusetzen?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten
Christine Palten

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Palten,

Biblis trägt heute zu 70% zur Stromversorgung in Hessen bei. Der Strom aus Kernenergie wird preisgünstig und ohne nennenswerte CO2 Erzeugung hergestellt. So ist es schon seit Jahrzehnten.
Ich bin der Auffassung, dass ein Energiemix mit einem wachsenden Anteil regenerativer Energien aus ökologischen Gründen und aus Gründen der Versorgungssicherheit erforderlich ist. Ebenso um die Stromkosten im Mix zwischen Kernenergie und den teureren regenerativen Energien nicht zu schnell anwachsen zu lassen.

Strom aus Kernkraft ist ein unerlässlicher Teil unserer Energieversorgung, weil er auch dann verfügbar ist, wenn es windstill und dunkel ist. Das Thema hier heißt Grundlast, die heute durch Kohle, Gas oder Kernenergie sichergestellt wird.

Damit sollte das Kraftwerk in Biblis weiter im Betrieb bleiben.

Insoweit deckt sich meine Position mit der Position der CDU.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Stephan