Peter Stephan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Stephan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine P. •

Frage an Peter Stephan von Christine P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Stephan,

mich interessiert folgendes:
Wie wird die zukünftige Schulpolitik der CDU aussehen? Mich interessieren vor allem Maßnahmen zur Verbesserung von G8 und U+.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten
Christine Palten

Antwort von
CDU

Guten Tag Frau Palten.

U plus läuft dort gut, wo es die Schulleitungen unterstützen. Das ist meine Erfahrung aus einer Reihe von Gesprächen. Es ist ein gutes Instrument. Vielleicht hätte man dazu besser "Betreuender Unterricht" gesagt. Verbesserungen sollen auf Grund der gemachten Erfahrungen erfolgen.

G8 ist für mich unerlässlich, um die Angleichung an 13 andere Bundesländer zu haben.
Entschlackt werden muss der Stoff; aber welcher Lehrer sagt schon, mein Fach ist nicht so wichtig!

Weniger Wissensvermittlung von Dingen, die man dann, wenn man sie braucht, aus dem Internet zieht. Mehr lernen, wie man sein Wissen anwendet; das wäre meine Devise. Ebenso eine Verlagerung der Stunden weg von den Klassen 5 - 8 hin nach 11 und 12.

Jeder, der heute ein Gymnasium besucht, lernt nicht für die Lebenszeit, sondern für die nächsten Jahre. Dauernde Weiterbildung ist im Beruf unumgänglich. Und dann auch berufsspezifisch.

Also: bei G8 die Umsetzungsmängel analysieren und beseitigen, aber an G8 festhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Stephan