Peter Stein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Stein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Peter Stein von Bernd K. bezüglich Recht

Hallo Herr Stein ,
die Parteien im Schweriner Landtag haben sich vor einiger Zeit auf einen gemeinsamen Beschluß / Aufruf gegen erstarkenden Rechtsextremismus einigen können.Als Rostocker und Landtagskandidat Ihrer Partei haben Sie sicherlich die Ereignisse und Bilder der NPD - Demo gesehen bzw. miterlebt .
Frage : Was ist Ihre Meinung zur Traditionspflege in der Bundeswehr , konkret festgemacht in unserer Region am Beispiel des JG 73 " Steinhoff " in Laage und ist diese gewollte Traditionspflege und Wertevermittlung eines Nazifliegers und Ritterkreuzträgers nicht kontraproduktiv und schädlich in der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus ? Wenn ja , was würden Sie als evtl. gewählter Landtagsabgeordneter dagegen unternehmen ?

Mit freundlichem Gruß
Bernd Kirchhainer

Antwort von
CDU

Antwort an Herrn Kirchheimer

Ich bin kein Historiker und hatte bisher mit der Biografie der Person Steinhoff keinen Kontakt. Als aktiver Internetnutzer habe ich jedoch auf den ersten 100 Google-Verweisen zum Namen Johannes Steinhoff keinen Hinweis auf einen aktiven, belasteten Nazi gefunden. Somit möchte ich hier den gleichen, feinen Unterschied zwischen einem Soldaten, der seinem Heimatland diente und einem Diktaturverbrecher ziehen, wie ich es auch jedem NVA-Soldaten gegenüber belasteten Stasi-Offizieren zugestehe. Ihre persönliche Meinung über Herrn Steinhoff gestehe ich ihnen selbstverständlich ebenfalls zu.

Traditionen gehören zu einer Gesellschaft, ohne Ihre Traditionen, ohne den bewußten Umgang mit ihrer Vergangenheit ist eine Gesellschaft arm und ein Volk kein Volk mehr. Das gilt auch für ihren militärischen Teil in einer demokratischen Armee.

Letzte Bemerkung:
Gerade in Deutschland ist die Aufarbeitung inzwischen zweier Diktaturen nicht spurlos geblieben. Ich bin davon überzeugt, dass unsere daraus gefestigte Demokratie einen guten und selbstbewußten Umgang mit extremistischen Gefahren von Rechts und Links aushält. Ich mache mir daher weniger Sorgen um eventuelle Geister der Vergangenheit als vielmehr um die Gespenster der Gegenwart. Diese Stoßrichtung hatte dann auch die Beteilgung der CDU-Fraktion am Landtagsbeschluss.

Freundliche Grüße, Peter Stein