Peter Hammels
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hammels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen M. •

Frage an Peter Hammels von Jürgen M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Hammels,
wenn dann das Fach LER in Berlin eigführt würde, wie soll dann die Teilnahme, bzw. Befreiung für Schüler/Innen geregelt werden, die an einem schulischen Religionsunterricht teilnehmen?

Antwort von
WASG

Hallo Herr Manderla,

Ich halte nichts davon, L.E.R durch nur auf eine bestimmte Religion zugeschnittenen Unterricht abwählen zu können - egal ob diese Religion Christentum, Islam oder anders heißt. Damit will ich nicht ausschließen, dass auch Theologen in den L.E.R.-Unterricht eingebunden werden.

Weder reiner Bibel- noch Koran-Unterricht sind aus meiner Sicht hinreichend in der Lage, einen interkulturellen Grundsatz zu vermitteln, der Vorurteile und Klischees gegenüber anderen Kulturen abbauen helfen soll und damit religiösen Fanatismus einzudämmen.

Fakultativ ist es jedem Schulkind überlassen, christlichen, islamischen oder anderweitigen Religionsunterricht zu nehmen.

Freundliche Grüße,
Peter Hammels