Patrick Schnieder
CDU
Frage von Elisabeth V. •

Sie protestierten gegen d. Nichteinsetzung des UA-CumEx so wie er von d. Union formuliert wurde,weil er angeblich verfassungswidrig sei. Wären Sie bereit einen zweiten,verbesserten Antrag zu stellen?

Antwort von
CDU

Wir sind als CDU/CSU-Bundestagsfraktion davon überzeugt, dass unser Antrag auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses in der Finanzaffäre Bundeskanzler Scholz / Hamburger Warburg Bank verfassungskonform ist. Nachdem die Ampel-Koalition unseren Antrag im Plenum des Deutschen Bundestages abgelehnt hat, werden wir nun gerichtlich gegen diese Ablehnungsentscheidung vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe vorgehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Respekt vor dem Bundesverfassungsgericht alle Entscheidungen zum weiteren Vorgehen erst nach Abschluss des Verfahrens treffen werden.