Patricia Lips
CDU
Frage von Kurt F. •

Frage an Patricia Lips von Kurt F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Lips,
ist es denn nicht möglich den skandalbehafteten Namen "Hartz" aus den Sozialbezügen zu ersetzen??
Man hat sich ohne etwas dabei zu denken daran gewöhnt - oder?
Vielen Dank für eventuelle Bemühungen in die richtige Richtung.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fassbender,

vielen Dank für Ihren völlig richtigen Hinweis; es freut mich, dass Sie dieses Problem ansprechen.
Auch ich lehne den Begriff "Hartz IV" entschieden ab, da er Menschen in einer schwierigen persönlichen Lage noch zusätzlich diskriminiert, wenn wir nur an die Verfehlungen des Urhebers dieser Reform denken. Daher spreche ich selbst, und dies ist mir auch von vielen Kollegen bekannt, nur vom Arbeitslosengeld II, um die Diskussion zu versachlichen. Leider halten sich aber viele Akteure, sowohl Teile der Presse als auch bedauerlicherweise immer wieder einige Politikerkollegen nicht daran. Ich hoffe wie Sie, dass wir hier zu einer besseren Diskussionskultur mit sachlichen Begriffen kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Lips