Patricia Lips
CDU
Frage von Reinhard G. •

Der EU-Außenbeauftragte Borrell forderte die USA, wegen der Tötung tausender Zivilisten, zum Stopp von Waffenlieferungen an Israel auf. Welche Waffen liefert Deutschland?

Sehr geehrte Frau Lips,
ein niederländisches Gericht verbot zudem wegen möglicher schwerer Menschen- und Völkerrechtsverletzungen, Kampfjet-Teile an Israel zu liefern.

Schon im Oktober mahnten hunderte EU-Bedienstete wegen der Menschenrechtsverletzungen in Gaza eine andere Politik an.

In welchem Umfang werden die Menschenrechte in Gaza mit deutschen Waffen verletzt? Muss die Bundesregierung Waffenlieferungen sofort stoppen, um nicht Schuld auf sich zu laden? Unter anderem am Tod und der Traumatisierung von tausenden Kindern?

Welche Bedeutung messen Sie der Klage von Nicaragua wegen der deutschen Waffenlieferungen zut?

Links:
https://www.n-tv.de/politik/Borrell-fordert-Stopp-der-US-Waffenlieferungen-an-Israel-article24730981.html
https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/hunderte-eu-bedienstete-kritisieren-von-der-leyen-wegen-haltung-zu-israel/
www.el19digital.com

Wie kann zudem erreicht werden, dass eine umfangreiche humanitäre Hilfe ankommt?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

die Sicherheit und das Existenzrecht Israels sind für mich selbstverständlich Teil unserer deutschen Staatsräson. Daher trete ich für die Unterstützung Israels im Kampf gegen den Terror der Hamas ein.

Deutsche Rüstungsexporte unterliegen einer strengen staatlichen Prüfung; Die Bundesregierung hat mitgeteilt, dass es sich zum weitaus größten Teil um allgemeine Rüstungsgüter und nicht um Waffen, die direkt bei Kampfhandlungen eingesetzt werden können, handelt. Zudem haben sich diese Exporte zwischenzeitlich erheblich reduziert.

Die Klage Nicaraguas gegen Deutschland wg. angeblicher Beihilfe zum Völkermord vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag halte ich daher für abwegig.

Ich begrüße die zusätzlichen humanitären Maßnahmen für die notleidende Bevölkerung in Gaza z.B. durch eine Seebrücke. Aber Israel steht in der Verantwortung, weitere Hilfe auch über den Landweg zuzulassen.

Freundliche Grüße

Patricia Lips