Patricia Lips
CDU
Frage von Christopher K. •

Frage an Patricia Lips von Christopher K. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Lips

Ich habe eine Frage bezüglich der im Raum stehenden Privatisierung der Bahn. Glauben sie, dass es für den normalen Bahnbenutzer, der morgens von einem Dorf im Odenwald nach Frankfurt kommen will, positiv ist, wenn die Bahn privatisiert wird?

Ihre Meinung dazu würde mich interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
CK

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klages,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der von Ihnen genannte "normale Bahnbenutzer", der morgens von einem Dorf aus dem Odenwald nach Frankfurt fährt, wird zumeist die sogenannte Odenwaldbahn benutzen.

Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH und die Rurtalbahn GmbH haben im Jahr 2004 die Ausschreibung über die Odenwaldbahn gewonnen und betreiben seit dem 11. Dezember 2005 die Odenwaldbahn unter dem Namen VIAS GmbH.
Insofern wird der "normalen Bahnbenutzer" aus dem Odenwald bei einer Bahnprivatisierung kaum etwas verspüren, da er bereits jetzt schon auf seinem Weg nach Frankfurt von einem privaten Betreiber befördert wird.

Gerne stehe ich Ihnen unter meiner persönlichen Email-Adresse patricia.lips@bundestag.de für weitere Fragen zur Verfügung oder rufen Sie mich doch einfach an: 030-227 77916.

Mit freundlichen Grüßen
Patricia Lips