Patricia Lips
CDU
Frage von Wilfried S. •

Frage an Patricia Lips von Wilfried S. bezüglich Familie

Richter Borchers, sehr geehrte Frau Lips, wird wg. des Elterngeldes, das Kinder reicher Eltern gegünstige, eine GG-Klage einreichen, erklärt der HR heute früh.
Wenn Herr Borchers mit seiner Beobachtung recht hat, ist das ein weiteres Indiz dafür, daß zumindest ein Teil der gewählten Volksvertreter sich nicht als Vertreter des ganzen Volkes wahrnimmt, sondern den Wert des Individuums und möglichen Wählers am Einkommen mißt, sich damit vom Gerechtigkeitsempfinden des Volkes in seiner Gesamtheit zunehmend entfernt und lediglich Klientel bedient.

Frage: Wie haben Sie, aus welchem Grunde, in Sachen Elterngeld abgestimmt?

Hochachtungsvoll
Wilfried Steinicke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinicke,

ich kenne Herrn Borchers nicht persönlich, auch nicht den Bericht im HR. Mir ist im Nachgang, und dies wäre schon einige Zeit her, auch nicht bekannt, ob er tatsächlich Klage eingereicht hat.

Grundsätzlich habe ich von potentiell betroffenen Eltern aus meinem Wahlkreis überwiegend positive Stimmen zum Elterngeld erhalten, und dies ausdrücklich nicht von so genannten "reichen" Eltern. Insofern haben offensichtlich viele Menschen, die sich im Detail mit den Vorteilen des Gesetzes auseinandergesetzt haben, eine andere Auffassung als Herr Borchers.

Dies habe ich als Volksvertreter ebenfalls zu berücksichtigen - hier bitte ich um Verständnis - und habe deshalb dem Gesetz zugestimmt.

Hochachtungsvoll
Patricia Lips