Norbert Wolter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Wolter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon L. •

Frage an Norbert Wolter von Simon L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Wolter,
angesichts sich verschärfender Tonlage hinsichtlich Iran, möchte ich anfragen, wie Sie im Falle Erlangung eines Bundestagsmandates angesichts eines möglichen militärischen Einsatzes nach US-Aufforderung reagieren werden. Immerhin hat der Bündnispartner sich jede, also auch miltärische Interventionen vorbehalten, sollten die Verhandlungen scheitern.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lissner,

ohne eine entsprechende UN-Resolution wird es mit rot-grün, erst recht nicht mit mir, keinerlei "robuste Intervention" in Iran geben. Im Gegenteil: ich plaidiere für das Zustande- kommen einer UN-Resolution, die sich von "interventionistischen Überlegungen" der USA deutlich abgrenzt. Darüber hinaus sollte die EU ein möglichst einstimmiges (politisches) Votum gegen eine militätrische Option im Iran herbeiführen.
Ein entsprechender Vorstoß wäre über den Bundestag vorzubereiten.

Mit freundlichem Gruß
Norbert Wolter