Norbert Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika S. •

Frage an Norbert Schmidt von Monika S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schmidt,

in den nächsten Tagen werden Sie eine Broschüre mit Fragen unseres „Fördervereines zur Gründung einer Pflegekammer in Niedersachsen e.V. erhalten. Vorab eine der brennnenden Fragen der Pflegenden aus allen Einrichtungen, in denen Pflege stattfindet, Altenheimen, Krankenhäuser und Palliativeinrichtungen: wie soll eine sichere Versorgung der Bevölkerung in Bezug auf Pflege stattfinden, wenn immer mehr Stellen abgebaut werden?

Zwar sind Ansätze zu Verbesserungen in dem Pflege-Weiterentwicklungsgesetz zu erkennen,
aber solange Politiker nicht wahrnehmen, wo überall Pflege stattfindet, im Bereich SGB XI und SGB V, Personalbemessungsinstrumente nicht vorhanden sind, fragen wir:
möchten Sie
- z.B. im Krankenhaus von gehetztem Personal gepflegt werden, das nie Zeit für Sie hat
- möchten Sie Ihre älteren Angehörigen in Heimen haben, die dem Teufelskreis
„Nicht genug Trinken, Desorientiertheit, Sturz „ nicht entrinnen können?
Die Pflege braucht eine Selbstverwaltung, um die Berufsaufsicht fachlich autonom durchführen zu können.
Wie können und wollen Sie und Ihre Partei dieses Anliegen unterstützen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Skibicki,

ich weiß um ihr jahreslanges Engagement für die Verbesserung der Situation in der Pflege. Ich denke Sie wissen aus ihrer beruflichen Herkunft am Besten, welchem Kostendruck Pflegeeinrichtungen zur Zeit ausgesetzt sind. Wenn in der Öffentlichkeit ein „Sündenbock“ für die hohen Kosten im Gesundheitswesen gesucht wird, werden gerade immer auch die Krankenhäuser genannt. Die seit mehreren Jahren anhaltende Deckelung der Personalkosten trägt ganz bestimmt zu einer hohen Unzufriedenheit des Personals bei. Wenn unter diesen Voraussetzungen dann auch noch einige Teile des Personals (Stichwort: Marburger Bund) für sich eine Besserstellung durchsetzen, kann das nur auf Kosten des übrigen Personals gehen. Ich denke, in dieser Problembeschreibung stimmen wir überein.

Die Problematik der Pflege kenne ich aus eigener Anschauung. Meine Eltern selbst lagen in Pflegeeinrichtungen. Dabei ist mir klar geworden, dass wir in den nächsten Jahren diverse Änderungen in der Pflege vornehmen müssen.

Was die Einrichtung einer besonderen Pflegekammer betrifft, bin ich eher skeptisch, ob sich durch eine berufsständische Vertretung die Situation in der Pflege verbessern ließe. Ich dazu aber gerne zu einem Gespräch bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Norbert Schmidt