Nils Wiechmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Wiechmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus M. •

Frage an Nils Wiechmann von Markus M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Wiechmann,

normalerweise werden Eierkartons im Altpapier entsorgt. Neue Eierkartons müssen dann wieder aufwändig produziert werden.

Was halten Sie von einem Konzept zur Wiederverwendung von Eierkartons:
1. Eierkartons werden normiert (Gesetzgeber <--> Landwirtschaft/Industrie).
2.a. Es werden Sammelstellen für Eierkartons eingericht.
2.b. Alternativ werden Eierkartons gesammelt. Die Sammlung wird von Kleinbauernverbänden in Zusammenarbeit mit NGO´s organisiert und von z. B. Menschen ausgeführt, die vielleicht bisher Flaschen aus Mülleimern oder -containern sammeln mussten.
3. Die in Städten gesammelten Eierkartons werden zuallererst an Landwirte in den umliegenden Dörfern verteilt. Dort werden ggf. Abholstellen für Kartons eingerichtet.
4. Überschüssige Kartons werden der soll in erster Linie kleineren landwirtschaftliche Betrieben, isb. Bio-Höfen zu Gute kommen.

Wenn Sie die Idee, Eierkartons wiederzuverwerten, für durchführbar und sinnvoll halten, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Markus Mund

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mund,

herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihre Anregungen bezüglich der Verwendung von Eierkartons und der nachhaltigen Nutzung unserer natürlichen Ressourcen.

Die Vermeidung von Papiermüll ist ein wichtiger Aspekt grüner Politik, den wir immer wieder in unsere politische Entscheidungen einbringen und dies auch persönlich umsetzen.

Meines Wissens nach ist der erneute Gebrauch von Eierkartons nach dem EU-Recht aus Hygiene-Gründen nicht erlaubt, da bei gebrauchten Eierkartons die erhöhte Gefahr besteht, das diese mit Keimen oder Krankheitserregern wie Salmonellen verunreinigt sind. Eine solche mögliche Gefährdung der Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher soll nach Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Gerne nehme ich aber Ihre Idee der Müllvermeidung beim Kauf von Eiern in die politische Diskussion mit auf.

Mit freundlichen Grüßen,

Nils Wiechmann, MdL