Nils Wiechmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Wiechmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie M. •

Frage an Nils Wiechmann von Stefanie M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sie schreiben :
Unsere Schulen müssen sozial gerechter und leistungsfähiger werden! Dafür brauchen wir ein längeres gemeinsames Lernen, eine bessere individuelle Förderung und mehr Selbständigkeit für die einzelne Schule.

Das klingt für mich sehr theoretisch.
Deshalb eine praktische Frage : Wie stehen Sie zur Einrichtung von Ganztagesschulen ? In der Pisa-Studie haben die Länder mit Ganztagesschulen ja besser abgeschnitten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Maltha

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Maltha,
wir brauchen mehr Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz und deshalb muss der Ausbau von Ganztagsschulen auch in der nächsten Legislaturperiode verstärkt weitergehen. Ganztagsschulen bieten neben vielen sozialpolitischen Aspekten vor allem pädagogische Chancen, weil sie mehr Zeit zum Lernen und mehr Zeit für die individuelle Förderung aller SchülerInnen ermöglichen.
Allerdings setzen wir GRÜNEN uns für "echte" Ganztagsschulen ein. Wir wollen den "starren" Halbtags-Unterrichtsalltag im 45-Minuten-Takt überwinden und echte, rhythmisierte Ganztagsschulen mit fächer- und klassenübergreifenden Elementen aus Lernen, Sport, Kultur und Ruhephasen über den ganzen Tag verteilen.
Halbtagsschule plus Mittagessen plus Nachmittagsbetreuung ist uns zu wenig!
Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass das Mittagessen kostenfrei für alle SchülerInnen angeboten werden kann! Das Mittagessen gehört zum pädagogischen Konzept einer Ganztagsschule und deshalb ist es ein Skandal, wenn SchülerInnen aufgrund des fehlenden Geldes nicht daran teilnehmen können!

Viele Grüße,
Nils Wiechmann.öffentlicht.