Nils Wiechmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Wiechmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie M. •

Frage an Nils Wiechmann von Stefanie M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Wiechmann,

1.) Das Angebot an Kinderkrippen ist katastrophal im Land. Nur ca. 3% des Bedarfs werden derzeit abgedeckt.

Was werden die GRÜNEN tun, um die Versorgung zu verbessern und Frauen die Möglichkeit zu geben Beruf und Familie bzw. Weiterbildung / Studium und Familie zu vereinbaren?

2.) Die PISA - Studie für Rheinland-Pfalz zeigte unser großes Defizit
in der Schulbildung. Was werden die GRÜNEN ändern, um auf ein Niveau wie die PISA-Sieger in den skandinavischen Länder zu kommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Maltha,

zu 1.) Gerade für Kinder unter 3 Jahren fehlen im Land noch sehr viele gut Betreuungsangebote! Wir Grüne setzen uns für einen konsequenten Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder ab dem ersten Lebensjahr ein. In den Kindertagesstätten wollen wir alle Kinder in ihrer Entwicklung fördern und unterstützen. Bis 2010 wollen wir einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für alle Kinder, deren Eltern dies wollen, realisieren. Eine gute Kinderbetreuung nützt allen: den Eltern, damit sie Familie und Beruf miteinander vereinbaren können, den Kindern, die bessere Bildungschacen erhalten und denen wir Lern- und Erfahrungsräume und gemeinsames Spielen und Lernen mit anderen Kindern ermöglichen und nicht zuletzt der Gesellschaft insgesamt!

zu 2.) In Skandinavien gilt die Devise: Wir dürfen niemanden zurücklassen! Daran müssen wir uns auch in Deutschland mehr orientieren. Ziel aller bildungspolitischen Reformen muss eine bessere individuelle und bestmögliche Förderung jedes Schülers / jeder Schülerin sein. Es ist ein Riesenskandal, dass bei uns in Deutschland die soziale Herkunft über den Bildungserfolg eines Schülers/ einer Schülerin entscheidet. Unsere Schulen müssen sozial gerechter und leistungsfähiger werden! Dafür brauchen wir ein längeres gemeinsames Lernen, eine bessere individuelle Förderung und mehr Selbständigkeit für die einzelne Schule.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten.

Viele Grüße,
Nils Wiechmann.