Nicole Ludwig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Ludwig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich B. •

Frage an Nicole Ludwig von Ulrich B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Tempo 30 auf Berlins Straßen auf Tempo 50 ändern! Wie ist das möglich ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bucher,

die Aussage von Renate Künast und deren Wiedergabe durch die Presse war tatsächlich etwas mißverständlich bzw. im Zusammenhang nicht klar dargestellt.

Worum es uns geht ist vor allem, eine klarere Geschwindigkeitsregelung für die Stadt umzusetzen. Das soll heißen, Regelgeschwindigkeit ist 30, also ohne Schilderwald, und für Durchgangsstraßen/große Verbindungen/Magistralen gilt 50 (das wird dann ausgeschildert). So ist klar, wenn ich von der Hauptstrasse abbiege, ist 30, fertig.

Im übrigen entspricht das zum großen Teil bereits der Realität: 80% von Berlins Strassen haben bereits eine 30-Beschränkung. Es ist nur vielfach etwas stückelig und für die AutofahrerInnen nicht immer nachzuvollziehen. Mit dieser klaren Regelung wollen wir für alle VerkehrsteilnehmerInnen den Stadtverkehr erleichtern.

Ich hoffe, Ihre Frage ist damit umfassend beantwortet, wenn nicht, freue ich mich auch über Ihre Rückfrage(n).

Beste Grüße
Nicole Ludwig