Nadine Schön
Antwort von Nadine Schön
CDU
• 03.11.2017

(...) Wie eine Kommune oder ein Landkreis damit umgeht, wenn ein ÖPNV-Betreiber in die Insolvenz geht, kann natürlich im Einzelfall sehr unterschiedlich sein und hängt auch von den Gegebenheiten vor Ort ab. Grundsätzlich aber ist die Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr eine grundgesetzlich definierte Aufgabe der staatlichen Daseinsvorsorge. (...)

Nadine Schön
Antwort von Nadine Schön
CDU
• 19.09.2017

(...) Wie Sie sicherlich wissen, bin ich als Bundestagsabgeordnete nicht in die Planung und Genehmigung von Windparks eingebunden. Dies obliegt im Rahmen der Selbstverwaltungsangelegenheiten der Kommune vor Ort. (...)

Nadine Schön
Antwort von Nadine Schön
CDU
• 19.09.2017

(...) Auch die Bedenken, die von Seiten der Gewerkschaften diesbezüglich vorgetragen werden, nehme ich sehr ernst. Sozialstandards und die Anliegen der kommunalen Aufgabenträger im Zusammenhang mit der Erbringung von eigenwirtschaftlichen Verkehren stellen ebenso wie die Gewährleistung eines stabilen ÖPNV-Systems für mich sehr wichtige Aspekte dar, die wir in eine umfassende Diskussion über die zukünftige Ausgestaltung des PBefG in der nächsten Legislaturperiode aufnehmen werden. Das haben mir meine Kollegen aus dem Verkehrsausschuss auch zugesagt. (...)

Nadine Schön
Antwort von Nadine Schön
CDU
• 12.09.2017

(...) Wichtigster Punkt einer unabhängigen Justiz ist die Tatsache, dass Richter ihre Entscheidungen frei und weisungsungebunden treffen können, wobei Richter und Ankläger voneinander unabhängig sind. Genau das ist auch in Deutschland der Fall. (...)

Was möchten Sie wissen von:
Nadine Schön
Nadine Schön
CDU
E-Mail-Adresse