Nadine Schön
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Michael M. •

Frage an Nadine Schön von Michael M. bezüglich Umwelt

Liebe Frau Schön,

wie stehen Sie zum EEG??? Tragen Sie die Abholzung unserer saarländischen Wälder zum Bau von Windkraftanlagen mit?? Sind auch Sie gegen einen Naturschutz, der unsere Heimat lebenswert erhält?? Was wollen Sie tun um unsere Strompreise zu senken, z.B.: auf das Niveau von Frankreich??? Soll unsere Heimat, auch Sie stammen aus dem nördlichen Saarland, weiter mit Windrädern verunstaltet werden?? Sind Sie bereit, örtliche BI`s gegen Windräder zu unterstützen???

Vielen Dank für Ihre Beantwortung meiner Fragen.

Nadine Schön
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marx,

wer sich gegen den Bau von Windrädern und anderen erneuerbaren Energien in seiner Umgebung ausspricht, muss sich darüber im Klaren sein, dass wir Energie weiter mit Kohle- oder Atomkraftwerke erzeugen müssten. Ich denke nicht, dass die Menschen in unserem Land das wollen.

Die Mehrheit der Bevölkerung will den schnellen und sicheren Umbau unserer Stromversorgung hin zu den erneuerbaren Energien. Das steht für mich außer Zweifel, viele Gespräche mit Bürgern lassen nur diesen Schluss zu. Aber der Ausbau muss sich in einem Rahmen bewegen, der verantwortbar und bezahlbar ist. Dies betrifft den Naturschutz genauso wie die Strompreise.

Deshalb muss man für jeden Standort genau prüfen, ob ein Windrad sinnvoll und rentabel ist und sich vor dem Hintergrund des Naturschutzes und der Veränderung der Landschaft vertreten ist. Ich habe den Eindruck, dass dies in den saarländischen Gemeinden derzeit mit hoher Sensibilität passiert.

Mit freundlichen Grüßen
Nadine Schön MdB