Nadine Schön
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Kerstin H. •

Warum müssen ausgerechnet im Saarland ( Ihrem Wahlkreis) immer noch tausende Schüler stundenlang Masken anhaben? Sogar in ihren Hofpausen! Während sonst wieder alle normal leben dürfen?!

Sehr geehrte Frau Schön, wie stehen Sie zu dieser Sonderrolle des Saarlandes- gerade mit Blick auf die Rüge des Europarates bezüglich des Umgangs der Politik mit unseren Kinder im Zuge der Corona- Maßnahmen.

Nadine Schön
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Maskenpflicht im Unterricht ist inzwischen in allen Bundesländern gefallen. Auch im Saarland gibt es seit dem 2. April 2022 keine allgemeine Maskenpflicht an den Schulen mehr. Bis zum 8. Mai 2022 galt allerdings noch die Absonderungsverordnung - ich gehe davon aus, dass Sie sich darauf beziehen. Danach waren im Falle einer Corona-Infektion in einer Klasse verpflichtenden Testungen an acht aufeinanderfolgenden Schultagen sowie eine verschärfte Maskenpflicht vorgeschrieben. Meiner Meinung nach war diese Regelung aufgrund des Infektionsgeschehens vertretbar. Dennoch bin auch ich darüber erleichtert, dass inzwischen wieder etwas mehr Normalität in den Schulalltag eingekehrt ist.

In dem von Ihnen angesprochenen Schreiben der Kommissarin für Menschenrechte des Europarates an die damalige Bundesfamilienministerin Lambrecht betont Frau Mijatovic u.a., wie wichtig es für Kinder ist, dass die Schulen offen bleiben. Da Deutschland gerade zu Beginn der Pandemie -vor allem aus Gründen der Vorsicht- im europäischen Vergleich besonders strenge Schulschließungen verhängt hatte, betonte die Kommissarin, dass die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs ein Hauptziel der Regierungen sein sollte und, dass Schulschließungen angesichts ihrer negativen langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern das letzte Mittel sein sollten.

Das Offenhalten der Schulen -und damit das in dem Schreiben der Kommissarin formulierte Ziel- konnte gerade auch in Hochzeiten der Pandemie gelingen, gerade weil Masken sowie das regelmäßige Testen zu einem sicheren Schulbetrieb beigetragen haben.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Nadine Schön