Michael Kronawitter
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kronawitter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel J. •

Frage an Michael Kronawitter von Axel J. bezüglich Wirtschaft

Meine Vision für Berlin auch Ihre?
Wohlstand kam in West- wie Ostdeutschland durch "Industrienation" zustande !!! Beide deutsche Staaten waren eine Industrienation!! Wir können viel über gerechte Umverteilung diskutieren, aber ohne große Industrie wächst kein Wohlstand! Höchstens Sparpläne. Von denen haben Sie sicher auch genug? Und von Neu-Firmen in Friedrichshain-Kreuzberg, die mit 60 Arbeitsplätzen daherkommen (ich schätze Mittelständler trotzdem) sicher auch?? Was ist Ihre Idee, wie kann man in Berlin oder in Ihrem Wahlbezirk moderne, ökologische, zukunftsorientierte Groß-Industrie ansiedeln, Technologie-Betriebe mit - sagen wir - 3000 Mitarbeitern???
Ihr Ihnen freundlich gesonnener eventueller Wähler:
Axel Jun
PS - ich kam im "Rudi" leider nicht dazu, Ihnen und den anderen diese Frage zu stellen...

Antwort von
WASG

Hallo Herr Jun,

ich habe kein Konzept in der Tasche, wie Großindustrie nach Friedrichshain-Kreuzber geholt werden soll. Ich denke aber, dass die Rolle, die Sie der Großindustrie zur Lösung gesellschaftlicher Probleme zuschreiben, zu hinterfragen ist. Dies ist aber sicher eine Diskussion, die den Rahmen dieser Internet-Kommunikation sprengen würde.
Nur kurz ein Gedanke: Eine stetige Zunahme des Bruttosozialprodukts in den letzten Jahrzehnten, eine stetige Zunahme der Produktivität, eine stetige Abnahme der Lohnquote, eine stetige Zunahme des Anteils der Gewinn-und Vermögenseinkommen am gesamten Volkseinkommen (seit 2001 um 7 %-Punkte) auf einen Rekordstand von über 34% im Jahr 2006, zeigen, dass der Wohlstand sehr wohl steigt. Aber eben nicht für alle, sondern vor allem für die oberen 10% der Bevölkerung. Eine soziale und solidarische Gesellschaft sieht anders aus. Dafür gilt es zu streiten. Lassen Sie uns bei Gelegenheit gerne gemeinsam und unterfüttert mit fundierten Zahlen weiterdiskutieren,

mit freundlichem Gruss,

Michael Kronawitter