Mechthild Ross-Luttmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Ross-Luttmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlev G. •

Frage an Mechthild Ross-Luttmann von Detlev G. bezüglich Verkehr

Was tun sie dafür, dass der LKW-Verkehr zw. Hamburg und Bremerhaven nicht mehr durch zahlreiche Ortsdurchfahrten wie Sittensen, Zeven, Gnarrenburg fährt, sondern über die bereits vorhandenen Autobahnen abgewickelt wird? Über Lärm, Abgase, und erhöhte Unfallgefähungen für Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer muss ich ja wohl nicht extra schreiben. Die LKW werden vorrangig Maut sparen wollen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gündel,

vielen Dank für Ihre Frage.
Der Verkehr auf der von Ihnen angesprochenen Strecke bereitet seit Jahren Sorgen. Neben der Verlagerung von mehr Güterverkehr auf die Schiene könnte langfristig für den Straßenverkehr die geplante Küstenautobahn A 22 Entlastung bringen. Bis zur Realisierung dieses für die Elbe-Weser-Region wichtigen Verkehrsprojektes wird es allerdings noch Jahre dauern. Mittel- bis kurzfistig befürworte ich - dort wo es geht - LKW-Durchfahrverbote, sowie Geschwindigkeits- und Gewichtsbeschränkungen.

Mit freundlichen Grüßen

M.Ross-Luttmann