Mechthild Ross-Luttmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Ross-Luttmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Mechthild Ross-Luttmann von Klaus H. bezüglich Gesundheit

Immer mehr Pflegekräfte beschweren sich über ihre Arbeitsverdichtung, immer mehr abgebaute Stellen in der Pflege, den Personalzuwachs in anderen Bereichen, die geringe Vergütung, über fehlende Selbstverwaltung usw.. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hinrichs,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Bund hat die Festlegung der Konditionen für die Leistungserbringung der Pflegeeinrichtungen (z. B. personelle Ausstattung, Vergütung) ausschließlich in die Hände der Vertragspartner gelegt. Das sind auf der einen Seite die Kostenträger und auf der anderen Seite die Einrichtungsträger auf verschiedenen Ebenen (Bundes-, Landes- und örtliche Ebene).

In Niedersachsen werden Art, Höhe und Laufzeit der Pflegesätze zwischen dem Träger des Pflegeheims und den Leistungsträgern (Pflegekassen, Sozialhilfeträge u. a.) vereinbart.

Ich schätze die Bedeutung der Arbeit der Pflegekräfte als sehr hoch ein. Diese üben einen anspruchsvollen und für die Gesellschaft wichtigen Beruf kompetent und qualifiziert aus.

Ich bin der Meinung, dass man für gute Arbeit grundsätzlich auch gutes Geld verdienen sollte. Ich glaube, dass dies auch die Träger von Pflegeheimen so sehen und ihrer Verantwortung als Arbeitgeber entsprechend gerecht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Mechtild Ross-Luttmann