Bild Matthias Hauer MdB
Matthias Hauer
CDU
Frage von Mark-Oliver B. •

Wie schaffen Sie es Ihre Nebentätigkeiten mit dem Bundestag in Einklang zu bringen?

Haben Sie für die Nebentätigkeiten Veranstaltungen im Bundestag verpasst?

Bild Matthias Hauer MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bromma,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Beruf des Abgeordneten ist aus meiner Sicht ein Vollzeitjob. Ich widme mich daher mit voller Kraft diesem Einsatz für meinen Wahlkreis im Essener Süden und Westen sowie für unser Land.

Als Anwalt bin ich zwar noch zugelassen, aber arbeite nicht mehr als Anwalt. Ich habe daraus derzeit auch keinerlei Einkünfte.

Als Abgeordneter wurde ich in verschiedene Gremien entsandt, in denen ich - in Ausübung meines Bundestagsmandats - mitarbeite. Auch darüber hinaus bin ich intensiv ehrenamtlich engagiert. Fast alle Tätigkeiten erfolgen ohne jedwede Vergütung bzw. ehrenamtlich.

Der Rat der Stadt Essen hat mich in Gremien von Sparkasse und Stadtwerke Essen entsandt und damit vertrete ich auch dort die Interessen der Essener Bürgerinnen und Bürger. Für diese Gremien fallen Entschädigungen an, die ich ordnungsgemäß gegenüber dem Bundestagspräsidenten anzeige. Diese Tätigkeiten widersprechen nicht dem Bundestagsmandat, sondern ermöglichen stattdessen, in finanz- und energiepolitischen Fragen vor Ort konkrete Lösungen zu finden.

Ich habe im Deutschen Bundestag jederzeit vollen Einsatz gezeigt. Mit Ausnahme meines gesundheitlichen Problems an zwei Tagen in 2019 sowie einmal quarantänebedingt habe ich keinen einzigen Plenartag versäumt und auch keine einzige namentliche Abstimmung.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Hauer