Martin Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten S. •

Frage an Martin Beck von Carsten S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Beck,

welche Position haben Sie zum Hamberger Gastro-Markt in der Siemensstraße, wie bewertet Ihre Partei heute dieses Projekt und aus welchen Gründen sollte man Sie wählen, wenn man in der Nähe wohnt.

Haben Sie bisher mit der Bürgeriniative oder dem Investor Kontakt gehabt oder haben Sie an einer Bürgerversammlung zu dem Thema teilgenommen?

Zweite Frage, welchen Kontakt haben Sie zum Unternehmensnetzwerk Moabit-West, halten Sie es für nötig und wollen Sie es in Zukunft politisch unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schneider

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

zum Hamberger Gastro-Markt haben wir einen Beschluss im Kreisverband gefasst, der wegen verminderter Frischluftzufuhr ins Gebiet und der unansehnlich hohen Halle eine ablehnende Haltung zum Projekt einnahm. Ich persönlich bin ein Fan der Stärkung der lokalen Ökonomie und meine, ein Gebiet wie Moabit braucht auch ortsansässige Unternehmen, die Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Hier gab es konkret aber keine Kompromisslinie.
Ein Vertreter der Bürgerinitiative hat mit uns im Rathaus Tiergarten ausführlich diskutiert und die Position der AnwohnerInnen dargelegt. Deshalb bin ich über die verschiedenen Positionen gut informiert.

Vor ca. 2 Wochen war ich beim Unternehmensnetzwerk Moabit und habe mich speziell über die Arbeitsgruppe "Green economy" informiert. Ich habe schon in den 90´er Jahren aktiv den Wirtschaftskreis Wedding, später Mitte mit aufgebaut.
Das Unternehmensnetzwerk wird für mich, unabhängig vom Wahlergebnis, in den nächsten Jahren ein wichtiger Partner bei der Ausbildungsplatzvermittlung sein. Dazu gehört eine frühe Herstellung von Kontakten zwischen interessierten SchülerInnen aus Moabiter Schulen und den ansässigen Unternehmen.
Eine frühzeitige Berufsorientierung junger Menschen ist für ihre erfolgreiche Zukunft oft unerlässlich und für die Unternehmen hilfreich, weil sie so motivierte Jugendliche rechtzeitig auf das Arbeitsleben vorbereiten können und kennenlernen können, bevor es zu einer langfristigen vertraglichen Bindung kommt.

Und die Stärkung und Ansiedlung von "Green-economy-projects" in meinem Wahlkreis ist für eine Bündnisgrünen Politiker wohl stets eine besondere Freude.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Beck