Markus Sackmann
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Sackmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut P. •

Frage an Markus Sackmann von Helmut P. bezüglich Energie

Herr Sackmann,

warum sind Sie für die Verlängerung der Atom-Kraftwerkelaufzeit und was habe ich als enfacher Bürger davon?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Pullmann,

im Interesse des Klimaschutzes und der Versorgungssicherheit brauchen wir eine län-gere Nutzung der Kernenergie. Eine aktuelle Untersuchung über die Folgen des Kern-ausstiegs für Bayern hat ergeben, dass der Kernenergieausstieg die Sicherheit der Stromversorgung in Bayern schwer beeinträchtigen wird. Die Kosten der Stromer-zeugung, die in Bayern zu 60 % auf Kernkraft beruhen, würden deutlich steigen, was weitere massive Strompreissteigerungen für die deutschen Haushalte und Unterneh-men nach sich ziehen würde. Gleichzeitig würden auch die jährlichen CO2-Emissionen in Bayern um rd. 20 Mio. Tonnen steigen. Nur eine weitere Nutzung unserer Kernkraft¬werke, die höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen, zusammen mit einem gleichzeitig verstärkten Einsatz von erneuerbaren Energien und einer Steigerung der Energieeffizienz gewährleisten auch künftig eine sichere, bezahlbare und klimafreund¬liche Stromversorgung in Bayern und ganz Deutschland.

Zu den Eckpunkten der bayerischen Energiepolitik gibt es eine Veröffentlichung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, die Sie auf unserer Internetseite vertieft nachlesen können.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Sackmann, MdL