Markus Löning
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Löning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander T. •

Frage an Markus Löning von Alexander T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Löning,

zunächst finde ich es sehr gut, dass Sie als einer der wenigen in diesem Forum bereit ist, sich hier mit dem Bürger auseinander zu setzen. Das ist echte Demokratie, nur schade, dass sich die großkoalitionären Politiker hier stark zurückhalten.

Mich würde interessieren, was aus Ihrer Anfrage geworden ist, um endlich Wettbewerb in den Markt der Schornsteinfeger zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Thalhammer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Thalhammer,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Der FDP-Antrag ist nach erster Lesung im Plenum des Deutschen Bundestages an den Ausschuss für Wirtschaft und Technologie zur weiteren Beratung überwiesen worden. Leider sind die Mehrheitsverhältnisse derzeit nicht auf unserer, sondern auf großkoalitionärer Seite. Da Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) bereits angekündigt hat, weitgehend am umstrittenen Monopol festhalten zu wollen und lediglich die Schornsteinfegerbezirke zur Bewirtschaftung für einen Zeitraum von zehn Jahren auszuschreiben gedenkt, wird sich die für den Verbraucher unerfreuliche Situation leider wohl kaum verbessern, es sei denn, die EU-Kommission kann eine verbraucherfreundlichere Regelung durchsetzen.

Seien Sie versichert, dass sich die FDP auch in den weiteren Beratungen für mehr Wettbewerb zum Wohle der Verbraucher einsetzen wird.

Mit freundlichem Gruß
Markus Löning