Marion Holz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Holz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael J. •

Frage an Marion Holz von Michael J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stellen Sie sich die Integration jungendlicher Ausländer vor?

Mangelnde Sprachkenntnisse, das soziale Umfeld und die dadurch fehlenden Perspektiven sind Hauptursache für ein frühes Scheitern in unserer Gesellschaft.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jasenc

Eine in unserer Gesellschaft extrem wichtige Frage, die ich gerne beantworte.

SchülerInnen und Jugendliche mit Migrationshintergrund müssen besonders gefördert werden.
Mädchen und Jungen muß die Möglichkeit gegeben werden, über ihre Geschlechterrollen zu reflektieren.
Antigewalttrainings und das Erlernen von Konfliktlösungen werden Bestandteil des Unterrichts.
Dies gehört für Die Linke zur demokratischen Schule.
Ghettoisierung gilt es unter allen Umständen zu vermeiden. Ein Integration ist nur im Miteinander möglich.

Mit freundlichen Grüßen
M.Holz