Marion Holz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Holz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina B. •

Frage an Marion Holz von Katharina B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Holz,
wie auch Alexandra Wolf behandeln wir das Thema Landtagswahlen im Unterricht. Nach einem längeren Gespräch mit unserem Lehrer, kam uns die Frage auf, ob Sie dafür sind, dass die Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden sollen.

Wir würden uns über eine Antwort von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Katharina Brandt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Brandt

Auch Ihnen herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gerne beantworte.

Ich fordere, einvernehmlich mit der Partei "Die Linke", Kinderrechte in die Verfassung aufzunehmen. Wir setzen uns außerdem für die Einrichtung eines Jugendhilfefonds zur Unterstützung der Kommunen beim Erhalt und Ausbau der Jugendhilfelandschaft ein sowie für einen Rechtsanspruch jedes Kindes auf einen Betreuungsplatz. Zwangsuntersuchen der Kinder können ein Weg sein, jedoch denke ich, bei professioneller Betreuung der sogenannten "auffälligen" Familien, Begleitung durch Hebammen und Jugendpfleger, Jugendamt, entsprechende, ausreichende finanzielle Mittel, brauchen wir keine Zwänge. Kinderrechte müssen gestärkt werden,diese in das Grundgesetz aufzunehmen ist der richtige Schritt.

Mit freundlichen Grüßen
Marion Holz