Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Sebastian H. •

Ist die schnelle Produktion von modernen Panzern, wie dem 2A6 (2E) oder dem 2A7+ u/o PSO innerhalb eines Jahres möglich und sind Sie für die Anschaffung trägertauglicher F-35B/C?

Mich beunruhigen die zahlreichen Berichte im Spiegel, der New York Times und der Washington Post, dass die Ukraine keine Munition für eigene Systeme mehr hat und moderne Systeme so spärlich geliefert werden, dass Munitionsüberschuss zu verzeichnen ist. Ich vermute, bald werden nun doch auch deutsche Panzer und italienische Kampfhubschrauber (A129) geliefert werden müssen, um die Linien zu halten. Kann Deutschland den Materialausfall so kurzfristig in Eigenproduktion unabhängig ausgleichen?
Die Chinesen scheinen offensichtlich ein sich schließendes Zeitfenster in ihrer Taiwanstrategie bezüglich der Materialbindung des Westens in Europa zu avisieren und veröffentlichte US-Geheimdienstberichte, mit ähnlicher Klarheit wie vor dem Ukrainekrieg, lassen das worst case Szenario befürchten. Wie stehen Sie bei der Verwendung des Sondervermögens zu einer strategischen Ausweitung der Marine, insbes. einer kampfflugzeuggeführten Bundesmarine?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

über die internen Abläufe der Rüstungsindustrie bzw. deren genaue Produktionsgeschwindigkeiten kann ich Ihnen keine Auskunft geben. Grundsätzlich ist es aber möglich, eine begrenzte Menge von Ausrüstung (inkl. schwerer Waffen) zeitnah zu ersetzen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber die Industrie könnte beispielsweise innerhalb eines Jahres 50 Marder ersetzen.

Das vom Bundestag beschlossene Sondervermögen von 100 Milliarden Euro ist eine historische Chance für die Bundeswehr. Damit können wichtige Investitionen getätigt werden. Was ich vom Sondervermögen halte, können Sie hier: https://www.strackzimmermann.de/100-milliarden-euro-sondervermogen-historische-chance-fur-die-bundeswehr auch noch einmal nachlesen, wenn Sie möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann