Maria Kaltner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Kaltner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Frage an Maria Kaltner von Martin B. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Kaltner,

ich wohne erst seit Januar diesen Jahres in Eisenhofen bei meiner Freundin in Eisenhofen. Derzeit ist es so, dass etwa jeden zweiten Tag etwa 50 Kühe des örtlichen Kuhbauern 2 mal am Tag (Name ist mir leider unbekannt) durch die Straße vor unserem Haus und unseren Nachbarn getrieben werden. Die Straße wurde vor ein paar Jahren asphaltiert, wofür ja meines Wissens nach auch Geld von den Hauseigentümern verlangt wurde. Auf dem Weg zu der am Ende der Straße gelegenen Wiese, verlieren diese "50" Kühe schön ihre Exkremente, welche auch noch schön auf der Straße verschmiert werden.
Meines Wissens haben sich schon mehrere Leute darüber beschwert, aber leider ohne jeglichen Erfolg. Es heisst immer, dass die Gemeinde für diese Straße nicht zuständig ist. Immerhin hat man, wenn man mit dem Auto durch die Straße fährt, oder auch zu Fuß geht, den ganzen Dreck an den Autoreifen bzw. Schuhen und somit in seinem Grundstück und in der Garage . Mitunter natürlich auch den sehr unangenehmen Geruch!!! Evt. werden solche Beschwerden in unserer Gemeinde nicht ernst genommen, was ich leider nicht verstehen kann. Der Bauer müsste doch eigentlich die Straße wieder reinigen?!?!? Oder müssen das die Hauseigentümer, welche an der Straße wohnen, machen?
Wenn ich als junger Mensch nur ein so einfaches Anliegen habe, und hierbei schon so enttäuscht werde, verstehe ich nicht wer denn dann meine Interessen vertreten soll. Man muss sich dann leider nicht wundern, wenn man überall eine so schlechte Wahlbeteiligung hat. Egal um welche Wahlen es geht.

Ich würde mich freuen, wenn Sie hierzu kurz Stellung nehmen könnten, was man in so einem Falle tun soll/kann. Möchten Sie diese stinkenden Kuh-Exkremente vor Ihrem Grundstück haben, wo Sie dann am Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen draussen sitzen und der lästige Geruch durch die Nase fährt???
Ich für meinen Geschmack finde das sehr belästigend.
Ich schicke Ihnen auch gerne ein paar Fotos der Straße.

Mit freundlichen Grüßen

M. Biberger

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Biberger,

ich danke Ihnen für Ihre Email.

Bei dieser Straße (Ortsdurchfahrt von Eisenhofen) handelt es sich um die Kreisstraße DAH 17. Träger ist der Landkreis Dachau. Für die laufende Unterhaltung ist das Tiefbauamt des Landratamts Dachau zuständig.

Für jegliche Verunreinigung von Straßen ist jeweils der Verursacher, im vorliegenden Fall der betroffene Landwirt, verantwortlich. Die Gemeinde Erdweg hat nach meinen Informationen den Landwirt bereits mehrmals aufgefordert, für eine ordnungsgemäße Reinigung der Fahrbahn zu sorgen.

Ich werde mich mit dem zuständigen Herrn vom Tiefbauamt in Verbindung setzen, um das von Ihnen angesprochene Problem (Verunreinigung der Straße durch Viehtrieb) zu erörtern. Der betroffene Landwirt ist aufzufordern, dass er künftig seiner Verpflichtung zur Säuberung der Straße nachkommt.

Es ist nicht nötig, mir Fotos der Straße zu schicken. Ich besuche am 12. September im Zuge einer Wahlveranstaltung Eisenhofen und kann mir dabei persönlich ein Bild vom Zustand der Straße machen.

Unter anderem war es die von Ihnen geschilderte Politikverdrossenheit, die mich dazu bewogen hat, politisch aktiv zu werden. Ich würde mich freuen, wenn wir uns am 12. September persönlich kennen lernen!

Mit freundlichen Grüßen

Maria Kaltner