Margrit Wetzel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margrit Wetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich S. •

Frage an Margrit Wetzel von Erich S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Der Bundesarbeitsminister regt die Verlängerung der Altersteilzeit um weitere 5 Jahre an. Ich glaube im Programm der SPD steht dieses nicht so detailiert. Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Die Chancen vor der Wahl sehe ich eher gering an.Ich meine eine Verlängerung ATZ. Viel Erfolg für die bevorstehenden B undestagswahlen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Störzer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und Ihre guten Wünsche für die Wahl. Ich hoffe sehr, dass noch viele andere Wählerinnen und Wähler so wie Sie denken und sich mit ihrer Stimme für die SPD und damit für ihre gerechten und sozialen Interessen entscheiden.

In Sachen Altersteilzeit fordern wir Sozialdemokraten auch mit unserem Wahlprogramm eine Verbesserung der Arbeitssituation älterer Arbeitnehmer und so eine Verlängerung der Altersteilzeit (ATZ) bis 2015. So könnte die Agentur für Arbeit über das Jahr 2009 hinaus die ATZ fördern, wenn ein Unternehmen eine frei werdende Stelle mit einem Auszubildenden oder Ausbildungsabsolventen neu besetzt. In meinen Augen ist dieses Modell besonders vor dem Hintergrund einer älter werdenden Gesellschaft gelebte Solidarität zwischen den Generationen. Wie es aber leider oft bei sozial gerechten und zukunftsorientierten Ansätzen geht, mauert die Union und verhindert merkliche Verbesserungen für die Arbeitnehmer. Den formalen parlamentarischen Ablauf eines Gesetzgebungsverfahrens noch vor der Wahl zu bewerkstelligen, wäre dabei das geringste Problem. Primär müsste eine Einigung mit dem Koalitionspartner erreicht werden, doch leider haben sich schon hochrangige Unionspolitiker öffentlich gegen eine Verlängerung der ATZ ausgesprochen.
Falls die Union ihren halsstarrigen Kurs weiter beibehält und eine Gesetzesinitiative noch vor der Wahl verhindert, bleibt nur, es nach der Wahl mit einem neuen Kanzler Frank-Walter Steinmeier durchzusetzen.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Margrit Wetzel MdB