Margrit Wetzel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margrit Wetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst J. •

Frage an Margrit Wetzel von Ernst J. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Dr. Wetzel,

es wird Ihnen nicht entgangen sein, dass sich in den vergangenen Jahren die Situation der deutschen Sprache (speziell ihre Pflege und Förderung) deutlich verschlechtert hat, was ich angesichts der zahlreichen Probleme, die mit der Integration von Zuwanderern und der Ausbildung junger Menschen verbunden sind, für besorgniserregend halte. Ich hätte gern gewusst, wie Sie über Sprache denken - speziell über die Muttersprache - und habe deshalb sieben differenzierende Fragen an Sie:

1. Welche Bedeutung hat für Sie die Pflege und Förderung der deutschen Sprache?
2. Sehen Sie auch die Notwendigkeit, dass Gesetze, Verordnungen, öffentliche Verlautbarungen und Benennungen (etwa von Straßen und Plätzen) in klarem, bürgernahem und allgemeinverständlichem Deutsch abgefasst bzw. veröffentlicht werden?
3. Wie stehen Sie zur Einrichtung des so genannten "Immersionsunterrichts" an staatlichen Schulen, bei dem Kinder von der 1. Klasse an in allen Fächern (bei einer Stunde Deutsch pro Tag) nur noch auf Englisch unterrichtet werden, wodurch ihnen die Welt des Wissens und des Handelns in der Schule nur noch in der Fremdsprache vermittelt wird?
4. Welche Bedeutung hat für Sie die Vermittlung und der Erwerb solider Deutschkenntnisse für die Integration von Zuwanderern und welche politische Folgerungen ziehen Sie aus Ihrer Bewertung? Ist die gegenwärtige Situation für Sie befriedigend?
5. Sehen Sie die Notwendigkeit einer Gegenwirkung gegen die zunehmende Reduzierung der deutschen Sprache im Bereich der Hochschulen und Universitäten?
6. Wie können Sie dafür sorgen (wenn es Ihnen überhaupt notwendig erscheint), dass Deutsch im Rahmen der Europäischen Union seiner Bedeutung gemäß (für die größte Sprachgemeinschaft in der EU ist Deutsch die Muttersprache) wenigstens gleichberechtigt neben Englisch und Französisch behandelt wird?
7. Wie stehen Sie zu der Forderung, Deutsch als Landessprache im Grundgesetz zu verankern?

Ich grüße Sie freundlich
Ernst Jordan, Handeloh

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jordan,

zweifellos ist das Erlernen und Beherrschen der deutschen Sprache von zentraler Bedeutung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Deutschland. Die Sprachkompetenz bestimmt auch den Zugang zu Bildung sowie Informationen und hat daher einen großen Einfluss auf die individuellen Zukunftschancen der Menschen. Die Pflege der deutschen Sprache als Medium der Verständigung zwischen den Menschen und Kulturtechnik ist daher äußerst wichtig. Ihre Ansicht, dass sich die Pflege und Förderung deutlich verschlechtert hat, kann ich nicht teilen. Als Parlamentarierin setze ich mich in meinem Fachgebiet – der maritimen Wirtschaft – für die Pflege der deutschen Sprache als Dienstsprache auf Schiffen unter deutscher Flagge ein. Für den Bereich der Schul- und Hochschulpolitik ist die Landesregierung in Hannover zuständig.
Bei allen Bemühungen, unsere Muttersprache in ihrer Eigenständigkeit zu bewahren, sollte man nie vergessen, dass die Aufnahme neuer Begrifflichkeiten auch zu einer Bereicherung und weiteren Differenzierung im Ausdrucksvermögen einer Sprache beitragen kann.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Margrit Wetzel MdB