Marc-Bernhard Gleißner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc-Bernhard Gleißner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia M. •

Frage an Marc-Bernhard Gleißner von Julia M. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zur Landesunterkunft für Ausreisepflichtige?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Morgens,

ich schließe mich dem Trierer Appell und der Petition des Stadtrates an und trete für eine Schließung der Landesunterkunft für Ausreisepflichtige ein. Dieses sogenannte Ausreisezentrum setzt Asylsuchende ohne Papiere so unter Druck, dass sie dadurch zur Ausreise gezwungen werden. Dieses unwürdige Verfahren lehne ich ab.
Die Lebensumstände im Ausreisezentrum sind menschenunwürdig: verschimmelte Bäder, fehlenden Toilettendeckel und zu viele Menschen auf zu kleinem Raum. Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in gefängnisartigen Unterkünften, dabei ist ihr einziges Vergehen, dass sie aus Kriegsregionen geflohen.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Ausreisezentrums sind in Deutschland integriert, sie haben Freunde, Familie und Arbeit. Sie auszuweisen, würde bedeuten ihre neue Heimat wegzunehmen.
Meine Partei macht sich dafür stark, dass kein Mensch illegal ist und Ayslsuchende in die Gemeinden in Rheinland-Pfalz integriert werden.

Mit herzlichen Dank für Ihre Frage,

Ihr, Marc-Bernhard Gleißner