Manfred Sohn
DKP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Claudia Anna M. •

Was bedeuten Ihnen die 10 Gebote (christliche Werte) bzw. die Menschenrechte? Welche Werte sind Ihnen wichtig und welche Rolle spielen sie bei ihren Entscheidungen im Verhältnis zum Fraktionszwang?

Antwort von
DKP

Liebe Frau M.,

Christ bin ich nicht. Die innere Leitlinie für mich sind die Ideen der Aufklärung, die in den Erklärungen der UN zu den individuellen und sozialen Menschenrechten münden. Ihre Verwirklichung ist nach meiner festen Überzeugung abhängig von der Aufhebung des Privateigentums einzelner Menschen an Grund und Boden und den Produktionsmitteln, mit denen andere die Dinge erzeugen, die wir alle zum Leben benötigen.

Einem Fraktionszwang, der mich nötigen würde, von dieser Leitlinie abzuweichen, würde ich mich nicht beugen - und habe das auch nicht getan in meiner Zeit als Fraktionsvorsitzender der Partei "Die Linke" im Niedersächsischen Landtag.